VHS: Beeindruckende Entwicklung durch Kooperationen, vielfältige Angebote und neue Wege

18.04.24 –

In dieser Woche hat unsere Fraktion nicht in unserer Geschäftsstelle getagt, sondern war zu Gast in der Volkshochschule (VHS). Über deren Angebot, Auslastung und Finanzierung informierte uns die Leiterin Nicole Grüdl-Jakobs.

Ilka Brehmer (Sprecherin für Weiterbildung): „Es ist beeindruckend, wie sich die VHS in den letzten Jahren entwickelt hat. Man ist dort inzwischen sehr breit aufgestellt und auch sehr gut ausgelastet. Ob es um berufliche Qualifikationen, Schulabschlüsse, Sprachen oder kulturelle und politische Bildung geht – es gibt grundsätzlich eine große Nachfrage. Dazu tragen sicher auch die verschiedenen Kooperationen bei, wie etwa mit den Schlawinern, der Frauenberatungsstelle Indigo oder dem Jugendamt sowie Angebote direkt im Quartier. Darüber hinaus bietet die VHS auch Firmenkurse im Bereich EDV, Sprachen und sogar Kochkurse an. Das zahlt sich aus und spiegelt sich auch in den Finanzen wider, denn die Einrichtung erwirtschaftet jetzt einen deutlich größeren Eigenanteil. Wir freuen uns über diesen positiven Wandel, der in Zukunft sicher auch mehr Personal und Räume erfordert."

Fraktion | Neues | Pressemeldung