Schulwegsicherheit: Gutes Konzept, aber vage Umsetzung

16.01.24 –

Das Thema Schulwegsicherheit begleitet uns bereits seit geraumer Zeit in den Ausschüssen. Mehrfach wurde nach der Umsetzung der Maßnahmen gefragt, jetzt hat die Verwaltung einen Sachstand zur Umsetzung vorgelegt, der heute im Ausschuss für Bürgerservice, Ordnung und Sicherheit auf der Tagesordnung steht.

„Wir bedanken uns bei der Verwaltung für Vorlage“, sagt Ilka Brehmer, Sprecherin der Grünen im Jugendhilfeausschuss, „jedoch enthält diese kaum konkrete Informationen. Zwar werden sämtliche Maßnahmen nach Stadtteil aufgelistet, aber es gibt keinen verbindlichen und transparenten Zeit- und Finanzplan. Das ist zu wenig. Ich hoffe, dass dies möglichst schnell nachgereicht wird.“

Ähnlich bewertet auch der Sprecher im BOS, Lars Jochimsen, die Antwort der Verwaltung: „Das Konzept zur Schulwegsicherheit ist wirklich gut. Daher erwarte ich, dass die Verwaltung es auch engagiert und zügig umsetzt. Schließlich geht es darum, unsere Kinder im Straßenverkehr zu schützen. Dass fast alle Maßnahmen noch geprüft werden müssen und es keine Zeitangaben gibt, lässt fürchten, dass die Pläne noch nicht so weit gediehen sind. Ich erwarte, dass die Verwaltung jetzt zügig daran arbeitet.“

Fraktion | Neues | Pressemeldung