Neue DOC-Pläne in Lennep: Große Chance, aber auch Bedenken

10.11.22 –

Nachdem Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz unsere Fraktion am Mittwoch in einer Sondersitzung über die neuen DOC-Pläne für Lennep informiert hat, nehmen Grünen-Fraktionsvorsitzender David Schichel und die stellvertretende Lenneper Bürgermeisterin Petra Kuhlendahl Stellung zu den Neuigkeiten:

David Schichel: „Erst einmal sind es gute Nachrichten für Remscheid, dass jetzt gleich zwei Investoren großes Interesse am Standort Lennep zeigen. Das ist eine Situation, die Remscheid so lange nicht erlebt hat – und es ist eine deutlich angenehmere Lage als die Absage an die DOC-Pläne vor einem Jahr. Darüber hinaus ergeben sich zum jetzigen Zeitpunkt naturgemäß mehr Fragen als Antworten. Das Konzept, das Philipp Dommermuth vorgelegt hat, ist jedenfalls interessant und auch in Sachen Nachhaltigkeit weitaus zeitgemäßer als die zehn Jahre alten Pläne von McArthurGlen. Es wäre wünschenswert, wenn sich der Gedanke der Nachhaltigkeit auch im Inneren des Centers widerspiegeln würde, indem dort nicht Fast Fashion, sondern auch fair gehandelte Ware angeboten wird. Und auch eine bessere Anbindung Lenneps an den ÖPNV sollte sichergestellt werden, damit auch das Verkehrskonzept zeitgemäß und passend zum Grünen Gedanken ist.
Jetzt müssen wir erstmal abwarten, wie McArthurGlen ihr Konzept aktualisiert und für welchen Investor und welche Ideen der Rat am Ende abstimmt.“

Petra Kuhlendahl: „Die Pläne von Philipp Dommermuth berücksichtigen zum einen die Verkehrsführung Wupperstraße und vermeiden auch ein klassisches Parkhaus auf dem Kirmesplatz, was beides in der Vergangenheit zu Problemen geführt hat. Zum anderen, und das liegt mir besonders am Herzen, bleiben auch die Anregungen der Bürger*innen, die sich in den vergangenen Monaten mit ihren Ideen eingebracht haben, bestehen. Denn vor allem die Pläne für die alte Feuerwache sind ein großer Gewinn für Lennep. Es wäre kein schöner Zug, die Lenneper*innen so vor den Kopf zu stoßen, indem man ihre Wünsche jetzt einfach wegwischt. Der Reiz liegt in der Kombination aus den Bürger-Ideen und einem DOC, wenn es so innovativ und nachhaltig konzipiert ist, wie in den Plänen von Dommermuth.“

Kategorie

Pressemeldung