Kleine Sensation und große Ehre: Wolfgang Tillmans stellt im Haus Cleff aus

14.03.24 –

Es ist wohl das, was man einen echten „Coup“ nennt: Zur Eröffnung des restaurierten Hauses Cleff wird der weltweit gefeierte Fotograf Wolfgang Tillmans eine Ausstellung konzipieren, die voraussichtlich von Ostern 2025 bis Ende des Jahres 2025 am Hasten zu sehen sein wird. So steht es in einer Mitteilungsvorlage, die am 19. März auf der Tagesordnung des Kulturausschusses steht.

Für Beatrice Schlieper, Mitglied der Begleitkommission Haus Cleff, Sprecherin im Kulturausschuss sowie Vorsitzende des Fördervereins Haus Cleff, eine kleine Sensation: „Ich bin wirklich glücklich, dass Wolfgang Tillmans, der ja in Remscheid geboren und aufgewachsen ist, so positiv auf die Anfrage des Oberbürgermeisters reagiert und schließlich zugesagt hat. Immerhin hat der renommierte Fotokünstler schon im MoMA in New York ausgestellt, den begehrten Turner-Preis erhalten und wurde vom Time-Magazin vergangenes Jahr zu den 100 einflussreichsten Persönlichkeiten gewählt. Da ist es nicht selbstverständlich, dass er sich seiner Heimatstadt noch so verbunden fühlt, dass er hier seine Werke zeigt. Ich bin sehr gespannt auf das Projekt, über das er selbst gesagt hat, dass die historischen Räume und seine Verbundenheit mit Remscheid den Rahmen für sein Projekt bilden, welches einen ganz besonderen Überblick über sein Schaffen der letzten 40 Jahre geben wird. Für das Haus Cleff ist dies eine Ehre und für Remscheid eine echte Chance, sich den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern zu präsentieren.“

Fraktion | Neues | Pressemeldung