Pressemitteilung zum Thema Inklusion

26.06.12 –

Die rotgrüne Regierungskoalition will die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung in NRW voranbringen. Gestern beriet der nordrhein-westfälische Landtag über einen diesbezüglichen Antrag der Fraktionen von Grünen und SPD. Kernstück ist die geplante Novellierung des Schulgesetzes, die einen Rechtsanspruch auf Unterricht an einer Regelschule für Kinder mit Behinderung vorsieht. Die Landesregierung setzt dabei auf Vorreiterschulen. Dass eine der ersten Initiativen der Landesregierung der Inklusion gilt, ist ein Zeichen, das Mut macht in diesem langfristigen Prozess. Remscheid wird hiervon besonders profitieren, ohne dass die Kommune von heute auf morgen vor unlösbare Aufgaben gestellt wird, denn das Zeug zur Vorreiterschule haben hier viele Schulen. Ihre hervorragende Arbeit bekommt in Zukunft endlich stärkere Rückendeckung auch durch das Land. Nur so kann der gemeinsame Unterricht auch in den Sekundarstufen mittelfristig sprichwörtlich `Schule machen´. Dabei geht es um Respekt vor den Fähigkeiten der Kinder, ihren Wünschen und Bedürfnissen und denen ihrer El Für Remscheid sei es nun an der Zeit einen längerfristigen Inklusionsplan zu erarbeiten, der alle Schulformen einbezieht.

Jutta Velte