Was pasiert mit dem "Löwendenkmal"?

21.04.21 –

Anfrage

zur Sitzung des KW am 18.05.2021, der BV 1 am 08.06.2021 und des Rates am 24.06.2021:

Sachstand Sanierung „Löwendenkmal“

Mit der Mitteilungsvorlage 15/5541 hat die Stadtverwaltung im Zuge der Beantwortung auf eine Anfrage von Frau Stippelkohl darüber informiert, dass im Januar 2019 ein Sanierungskonzept für das „Löwendenkmal“ auf dem Theodor-Heuss-Platz erwartet wird. Die Sanierungsarbeiten sollten im Frühjahr 2019 folgen.

Auf Antrag der Fraktion DIE LINKE von Oktober 2019 (Drs. 15/6646) wurde in der Ratssitzung am 12.12.2019 der folgende geänderte Beschluss mehrheitlich gefasst:

„Im Zuge der Sanierung des „Löwendenkmals“ auf dem Theodor-Heuss-Platz wird am Sockel des Denkmals eine Tafel angebracht, die die Historie des Denkmals wahrheitsgetreu und unverfälscht darstellt. Insbesondere die ursprüngliche Widmung: „Dem Schöpfer des Großdeutschen Reiches 1. Mai 1939“ und die Umwidmung von 1966 in „Bergischer Löwe, Wappentier des Bergischen Landes seit 1225“ sollten im Text der Tafel enthalten sein.

Die Tafel soll, wenn möglich mit einem QR-Code versehen werden, über den man mittels Mobilfunkgeräten und entsprechender Software Zugang bekommt zu hier hinterlegten Informationen, die in Text und Bild einen umfassenden und anschaulichen Überblich über die dem Löwendenkmal zugrunde liegenden historischen Entwicklungen und Ereignisse vermitteln.“ (s. Niederschrift über die Sitzung des Rates am 12.12.2019)

Bis zum heutigen Tag ist weder die geplante Sanierung erfolgt noch eine Tafel angebracht worden. Vor diesem Hintergrund bitten wir um Sachstandsbericht und die Beantwortung folgender Fragen:

1. Wann ist mit der Sanierung des „Löwendenkmals“ zu rechnen?
  2. Kann die Tafel mit einem QR-Code versehen werden?

Allgemein | Anträge | Fraktion