Pressemitteilung: GRÜNE fordern eine Verkehrswende für Remscheid

26.02.16 –

Eine umwelt- und klimaverträgliche Verkehrswende steht für uns GRÜNE nicht erst seit der verkehrspolitischen Diskussion um das DOC auf der Agenda.

Dazu Fraktionssprecherin Beatrice Schlieper: „Wir fordern eine GRÜNE Verkehrswende! Um dies zu erreichen starten wir eine umfassende Verkehrskampagne. Dazu gehören unser Positionspapier zum DOC-Verkehr und mehrere Verkehrswende-Anträge, die wir schrittweise in den politischen Beratungsprozesse einbringen werden.“

„Seit jeher kämpfen wir für eine nachhaltige Verkehrspolitik, die umwelt- und klimaverträglich, barrierefrei und sozial ist und die Mobilität für alle gewährleistet. Dazu gehören für uns die Steigerung des Fuß- und Radverkehrs sowie des Nahverkehrs. Dem Leitziel aus dem Remscheider Klimaschutzkonzept, den CO2-Ausstoß im motorisierten Verkehr bis 2022 um 10 Prozent zu senken, sind wir bisher keinen Schritt näher gekommen. Im Gegenteil! Die Anzahl der PKW in Remscheid ist gestiegen. Daher ist es unser vordergründiges Ziel  den Anteil des motorisierten Individualverkehrs am Modal Split massiv zu senken. Darüber hinaus setzen wir uns für die Förderung von neuen Kraftfahrzeugsantrieben, z.B. Elektromobilität, Wasserstoff und Erdgas, ein. Darauf aufbauend sollte auch der städtische Fuhrpark schrittweise umgestellt werden“, ergänzt Lars Jochimsen, Sprecher  der GRÜNEN Arbeitsgruppe Umwelt.

Durch die DOC-Planungen erhält das Thema Verkehr eine neue Dimension: „Die verkehrliche Situation rund um das DOC erhitzt die Gemüter. Wir GRÜNE haben dies von Anfang an kritisch begleitet. Das werden wir auch weiterhin tun. Denn wir müssen mit allen Mitteln verhindern, dass Lennep im Verkehrschaos versinkt. Mit unserem Positionspapier wollen wir dazu weiteren Input geben. Es ist wichtig, dass das DOC gut angebunden ist. Touristisch gut angebunden an die Metropolen in unserer Nachbarschaft (u.a. bessere Bahnverbindungen Richtung Köln und Düsseldorf), aber auch an den innerstädtischen ÖPNV. Ein Nahverkehrskonzept ist für uns daher unumgänglich. Dazu gehören bessere Radwegeverbindungen, Shuttle-Busse und ausleihbare City-Bikes“, so der stellvertretende Fraktionssprecher und Bürgermeister David Schichel.