Allee-Straße für den Radverkehr öffnen – Probelauf starten

zur Sitzung der Bezirksvertretung Alt-Remscheid am 21. Oktober 2014

Allee-Straße für den Radverkehr öffnen – Probelauf starten

Sehr geehrter Herr Mähler,

Bündnis 90/Die Grünen bitten Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung der Bezirksvertretung Alt-Remscheid am 21. Oktober 2014 zu nehmen.

Die Fußgängerzone Alleestraße wird probeweise für den Fahrradverkehr geöffnet.

Begründung:

In der Sitzung der Bezirksvertretung am 19. August 2014 wurde die Beschlussvorlage 15/0139 der Stadtverwaltung "Öffnung der Fußgängerzone Alleestraße für den Fahrradverkehr" aufgrund Beratungsbedarf vertagt.

Die Bedenken haben sich geklärt. Um den Sorgen der Bürger gerecht zu werden, schlagen wir eine Probephase von einem Jahr vor.

Der von uns GRÜNEN initiierte Arbeitskreis Radfahren hat sich einvernehmlich für die Öffnung der Fußgängerzone Alleestraße ausgesprochen. Stadtverwaltung und Polizei haben keine Bedenken.

Durch die Öffnung der Alleestraße für Fahrradfahrer wird die Innenstadt belebt und die Bedingungen für Radfahrer in unsere Stadt verbessert.

Nicht nur sportlich ambitionierte Remscheiderinnen und Remscheider benutzen heutzutage immer öfter das Fahrrad. Dies zeigt sich im großen Erfolg der in den vergangenen Jahren geschaffenen Radwege (Balkantrasse, Trasse des Werkzeugs u.a.). Wir GRÜNE haben diese Entwicklung von Beginn an mit vorangetrieben und werden dies auch in Zukunft unvermindert tun.

Daher setzen wir uns für die Schaffung weiterer Radwegeverbindungen in unserer Stadt ein. Dazu gehört auch die Öffnung der Fußgängerzone für den Radverkehr.

Mit freundlichen Grüßen,

Beatrice Schlieper