Jahrgang: 1951

Beruf: selbständige Rentnerin

GRÜNE Vita: Fast-Gründungsmitglied der Grünen Remscheid, Sachkundige Einwohnerin seit 1985, Umweltausschuss, Jugendhilfeausschuss, Verwaltungsausschuss, Parteisprecherin, stellvertretende Bezirksvorsteherin.

Im Rat: seit 2004

Ausschüsse:  z. Zt. Hauptausschuss, Kulturausschuss, Ausschuss für Gleichstellung und Diversität, BV1

Schwerpunktthemen: Kultur, Gleichberechtigung, gegen Rassismus in seinen vielfältigen Erscheinungen, Antisemitismus, gegen Nazis immer und überall

Grüne Politik bedeutet für mich: lernen, lernen, lernen dürfen. Mich mit Themen und Dingen zu beschäftigen (manchmal auch müssen), die ich im nichtparteilichen Leben nicht gekannt hätte oder die mich vielleicht auch nicht interessiert hätten.

An Remscheid liebe ich besonders: den Blick aus meinem Südfenster Richtung Köln - manchmal kann ich sogar den Dom sehen. Egal in oder durch welche Straße ich fahre, irgendwie ist immer Grün in Sicht.

Lieblingsmusik:  Mozart, Händel, Haydn, kubanische Musik, Mambo, Reggae

Lieblingsfilme /-serien: selbst Lieblingsserien laufen sich irgendwann tot.

Wenn ich mich nicht gerade dafür engagiere, die Welt grüner zu machen… verbringe ich meine Zeit am liebsten mit lesen, Musik, Freunde, Familie, in die Kneipe gehen, Weinchen trinken, quatschen.

Ein perfekter Tag sieht für mich so aus: spät aufstehen, langes Frühstück, lange am Tisch sitzen, nochmal Tee kochen, überlegen, was der Tag so bringen könnte. Entweder rumdrömeln oder aktiv sein, spazieren gehen, ins Museum gehen oder oder oder …abends Weinchen trinken und quatschen.

Was ich überhaupt nicht leiden kann: Feigheit

Kontakt: beatrice.schlieper(at)gruene-remscheid.de

URL:https://gruene-remscheid.de/fraktion-gruene-im-stadtrat/steckbriefe/beatrice/