Unsere Positionen

Die Debatte ums DOC dreht sich vor allem um den Verkehr. Die Regelung des Verkehres rund um das geplante DOC, die verkehrliche Anbindung sowie die verkehrliche Situation innerhalb von Lenneps sind für uns grundlegend für das Gelingen des Projektes. Ziel muss es sein, so wenig Autoverkehr wie möglich zu erzeugen.

Unsere wesentlichen Positionen:

Förderung der Nahmobilität

• Wir fordern eine offensive Informations- und Werbekampagne für die Nutzung des SPNV und des ÖPNV. Dazu gehören für uns eine - noch - dichtere Taktung in den Haupteinkaufszeiten und ein kund*innennahes Profil. Eine Befragung der Gäste zur Zufriedenheit und Verbesserungsmöglichkeiten wäre eine Möglichkeit sich dem Thema anzunähern.
  • Wir fordern eine bessere Taktung des "Kölner Bus" (mindestens alle halbe Stunde, in den Haupteinkaufszeiten mehr).
  • Wir möchten, dass der Einsatz eines Schnellbusses nach Leverkusen-Schlebusch geprüft wird. Von da aus gibt es direkte und schnelle Umsteigemöglichkeiten nach Köln.
  • Für den SPNV gilt das analog. Dazu gehören vor allem eine schnelle, am besten direkte Verbindung nach Köln und Düsseldorf.
  • Wir fordern den Einsatz von kleinen Shuttlebussen zwischen DOC und Bahnhof Lennep. Die Haltestelle muss möglichst nah am DOC-Haupteingang angesiedelt sein (Hardtstraße, Mühlenstraße oder Straße Am Stadion).
  • Wir fordern einen Busshuttle aus dem Oberbergischen Kreis, Rheinisch-Bergischen Kreis und evtl. Märkischen Kreis zu den Haupteinkaufszeiten (z.B. Samstags)
  • Wir fordern ausleihbare Cityfahrräder (auch E-Bikes/Pedelecs) am Bahnhof und evtl. am Parkplatz Ringstraße/Blume, z.B. durch Sponsoring. Die Räder könnten mit kleinen Einkaufskörben ausgerüstet werden.
  • Wir fordern die Einrichtung einer Pedelec- bzw. Radstation am Bahnhof.
  • Wir fordern eine bessere Radwegeanbindung und –beschilderung. Vor allem gilt dies für die Verlängerung der Balkantrasse Richtung Lüttringhausen und in Richtung Hauptbahnhof/Müngsten.

Förderung der Elektromobilität

• Wir fordern die Einrichtung einer E-Tankstelle am DOC. Der Strom muss dabei aus 100 Prozent-Erneuerbaren-Energien kommen.
  • Wir brauchen eine Werbe- und Informationskampagne.
  • Wir fordern die Einrichtung von E-Shuttles und ausleihbaren Elektromobilen.

Umsetzung des Verkehrskonzepts

• Wir fordern ein Monitoring für die Verkehrskonzepte.
  • Wir möchten, dass die Einrichtung einer zweiten Zu-/Ausfahrt über die Straße "Am Stadion" gegenüber der Einmündung Friedrichstraße geprüft wird.
  • Wir fordern eine zusätzliche Überlastungsausfahrt am Parkhaus P2.

Verkehrliche Situation innerhalb Lenneps

• Wir fordern ein Verkehrskonzept für die Lenneper Altstadt und die Untersuchung der übrigen Verkehrsströme rund ums DOC und in Lennep/Hasenberg.
  • Wir wünschen uns eine autofreie Altstadt. Erste Schritte wären Fußgängervorrang, Einbahnstraßenregelungen, Anliegerparken und Anlieger-Frei-Zonen und ein Parkverbot.

Parkraumsituation und Parkraumbewirtschaftung

• Wir fordern gut angebundene P+R-Plätze aus Richtung Wermelskirchen und Radevormwald.
  • Wir fordern ein intelligentes (dynamisches) Verkehrs- und Parkleitsystem.

Öffnungszeiten der Geschäftstelle

Dienstag bis Donnerstag