Wir fordern die Weiterentwicklung des Lenneper Einzelhandels

16.09.14 –

Die Remscheider Grünen setzen sich für eine Korrektur im Einzelhandelskonzept ein. Die Kölner Straße soll auch über die Einmündung Hermannstraße hinaus in den Zentralen Versorgungsbereich Lennep einbezogen werden.

Dazu erklärt Rolf Haumann, Bezirksvertreter in der BV Lennep:

„Die Zukunft Lenneps steht vor einer großen Herausforderung. Die Einzelhandelsstruktur wird sich in den nächsten Jahren maßgeblich verändern. Lennep steht mit oder ohne DOC vor einem Wandlungsprozess. Unser übergeordnetes Ziel muss die Wiederbelebung des Stadtteils sein.

Aus Sicht der betroffenen Einzelhändler auf der Kölner Straße ist es daher sinnvoll auch die „obere“ Kölner Straße über einen Bestandsschutz hinaus in den Zentralen Versorgungsbereich zu integrieren. Für die Lenneper Bürgerinnen und Bürger wird die Kölner Straße auch in Zukunft ein wichtiger Einzelhandelsstandort sein.

Darüber hinaus ist es uns sehr wichtig einen Leitbildprozess für die Lenneper Altstadt anzustoßen. Dies geht nur durch einen breiten bürgerschaftlichen Dialog. Denn ein Konzept, was nicht von der Bevölkerung getragen und weiterentwickelt wird, ist letztlich zum Scheitern verurteilt.“

Kategorie

Fraktion