Wie steht es um die Nachhaltigkeitsstrategie?

21.04.21 –

Anfrage

zur Sitzung des Hauptausschusses und Ausschuss für nachhaltige Entwicklung, Digitalisierung und Finanzen am 6. Mai 2021:

Sachstand Nachhaltigkeitsstrategie

Am 16. Juni 2020 wurde die Auftaktveranstaltung zur Erarbeitung einer Nachhaltigkeitsstrategie für den Gesamtkonzern der Stadt Remscheid abgehalten.

Unter Begleitung und Steuerung   der LAG 21 - Netzwerk Nachhaltigkeit NRW sollte in einer konstruktiven Zusammenarbeit unterschiedlicher lokaler Akteure aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Verwaltung bis Ende des Jahres die Nachhaltigkeitsstrategie erarbeitet werden.

Auf der 1. Sitzung wurden Themenfelder anhand der Entwicklungsziele der UN, SDGS (Sustainable Development Goals) ausgewählt, die daraufhin entwickelt werden sollten. Die Bestandsaufnahme durch die LAG 21 in einer SWOT-Analyse skizzierte die Remscheider Stärken, Schwächen, Risiken und sowie mögliche Chancen.

Mittels Punktevergabe wurden 5 Themenfelder, die einen städtischen Bezug haben, zur Weiterbearbeitung ausgewählt: Nachhaltige Verwaltung, Nachhaltiger Konsum, Nachhaltige Mobilität, Ressourcenschutz und Klimafolgenanpassung, Wohnen und nachhaltige Quartiere.

In den gewählten Feldern wurden in Kleingruppen, Leitlinien und strategische Ziele erarbeitet. Diese 2. Phase endete Anfang 2021.

Da in der Auftaktveranstaltung die 3. Phase (Vorstellung und Diskussion der Visionen) angekündigt wurde und die Beschlussfassung durch den Rat für Anfang Februar 2021 annonciert wurde, fragen wir nun:

1. Wann werden die konkreten Maßnahmen für die Nachhaltigkeitsstrategie für Remscheid vorgestellt?
  2. Wann ist ein formeller Beschluss des Stadtrates vorgesehen?
  3. Mit welchem Zeithorizont sollen die Maßnahmen umgesetzt werden?
  4. Für wann ist das angekündigte Monitoring vorgesehen?

Allgemein | Anträge | Fraktion