Tage der offenen Tür im BZI

Das Berufsbildungszentrum der Remscheider Metall- und Elektroindustrie (BZI) veranstaltete zwei Tage der offenen Tür. NRW-Minister Laumann und Sozialdezernent Neuhaus folgten der Einladung.

18.11.19 –

Einen guten Eindruck über das breite Spektrum des BZI erhielten Besucher am vergangenen Wochenende. Über zwei Tage erstreckten sich die diesjährigen Tage der offenen Tür und hielten neben Unterhaltung besonders anschauliche Präsentationen vor.

Praxisorientierte Qualifizierung

Für die Grünen Remscheid folgten Sozialdezernent Thomas Neuhaus und Ilka Brehmer gemeinsam mit Sohn Oskar der Einladung des BZI. Während Thomas Neuhaus mit dem Ehrengast der Veranstaltung, Karl-Josef Laumann, NRW-Landesminister für Arbeit, Gesundheit und Soziales besonders die modernen Lehr-Arbeitsplätze begutachtete – Minister Laumann ist gelernter Maschinenschlosser – ließ sich Ilka Brehmer die praktische Anwendung ebendieser vorführen. Großartiger Nebeneffekt: Sohn Oskar hat nun einen Kreisel, der durch eine CNC-programmierte Fräse individuell aus einem Aluminiumblock gefräst wurde.

Ilka Brehmer informiert sich mit Oskar über die modern eingerichteten Arbeitsplätze im BZI Remscheid.

Minister Laumann gehörte in den 70er-Jahren dem letzten Ausbildungsjahrgang an, der noch ohne CNC-Fräse auskommen musste. Er erlernte sein Handwerk noch klassisch manuell mit Drehbank und Feile. Sozialdezernent Neuhaus trat dennoch einen Schritt zurück, als der Minister Hand an eine moderne Tischbohrmaschine anlegte.

Arbeitsmarktexpertin Brehmer stattete auch dem Stand des Job-Centers einen Besuch ab. Offene Ausbildungsstellen im Handwerk waren ohnehin zentraler Angelpunkt der Veranstaltung des BZI. Viele Unternehmen aus der Region suchen noch immer händeringend nach geeigneten Bewerbern für ihre Ausbildungsplätze im Handwerk. Für Schüler*innen wurde zudem ein Bewerbungscheck geboten, bei dem die recht guten Bewerbungsunterlagen noch ein wenig optimiert werden konnten.

Während Minister Laumann sich mit Neuhaus und Gesellschaftervertretern in die Teeküche des BZI zum Gespräch zurückzogen, zog es Oskar nochmal zur Kinderbespaßung. Termine der Lokalpolitik können auch für Kinder unterhaltsam sein.

Allgemein | Fraktion | Kreisverband