Studierende enger an die Stadtverwaltung binden, um Fachkräftemangel zu begegnen

Remscheid beklagt seit Jahren einen Fachkräftemangel. Auch in der Stadtverwaltung fehlt es in einigen Bereichen an geeigneten Mitarbeitern. Mit dem gemeinsamen Antrag „Ausweitung der Einstellung von Werkstudentinnen/-studenten zur Personalgewinnung bei der Stadt Remscheid“, der heute (3. März 2022) im Rat beraten wird, wollen SPD, GRÜNE und FDP die Zusammenarbeit mit Studierenden intensivieren.

02.06.22 –

Die drei Fraktionsvorsitzenden Sven Wolf (SPD), David Schichel (GRÜNE) und Sven Chudzinski (FDP) erklären dazu:

„Unser Ziel ist es, durch gezielte Konzepte Akademikerinnen und Akademiker schon während des Studiums an die Verwaltung zu binden und sie auf die speziellen, auch praktischen Aufgaben vorzubereiten.

Wir erhoffen uns mit attraktiven Berufseinstiegsmöglichkeiten und Übernahmeperspektiven bessere Chancen bei der Rekrutierung städtischer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Außerdem lernen die Studierenden so bereits die Vorzüge der Stadt als Arbeitgeberin kennen, was wichtig ist angesichts der Konkurrenz zu anderen Arbeitgebern.

Als Vorbild könnte etwa ein Projekt der Stadt Dortmund dienen, die seit diesem Jahr ein solches Konzept anbietet. Denkbar in Remscheid ist auch eine konkrete Zusammenarbeit mit der Bergischen Uni Wuppertal. Die Verwaltung soll solche Möglichkeiten prüfen.“