GRÜNE zum Stellenplan: Klimaschutz muss Querschnittsaufgabe werden

27.11.19 –

Zum in der vergangenen Woche gefällten Ratsbeschluss zur Erweiterung des Stellenplans 2019/2020, erklärt Fraktionssprecherin Beatrice Schlieper: „Der Klimaschutz muss zu einer Querschnittsaufgabe der Gesamtverwaltung werden. Daher begrüßen wir es sehr, dass die von uns GRÜNEN geforderte Stabstelle Klimaschutz sowie die Verstetigung der Stelle der Klimaschutzmanagerin nun beschlossen sind.“

„Der Oberbürgermeister ist jetzt gefragt, diese Stabstelle - wie versprochen - direkt an den Verwaltungsvorstand anzudocken und als Schnittstelle innerhalb der Gesamtverwaltung und zu den städtischen Tochterunternehmen auszugestalten. Aus unserer Sicht muss die Stabstelle Klimaschutz, anders als im Stellenplanbeschluss bisher vorgesehen, dem Oberbürgermeister direkt zugeordnet sein. Nur so kann der Klimaschutz zu einer realen Querschnittsaufgabe werden und nur so können wir unsere guten Konzepte zügig und nachhaltig umsetzen, um die für Remscheid gesteckten Klimaschutzziele zu erreichen“, ergänzt David Schichel, stellvertretender Fraktionssprecher.

Beatrice Schlieper betont des Weiteren: „Auch die Sicherung der Stelle unserer Klimaschutzmanagerin ist ein wichtiges Bekenntnis für den Klimaschutz. Aus all den aufgestellten und angekündigten Strategien zum Klimaschutz, Klimafolgenanpassung, Mobilität, Radverkehr und Nachhaltigkeit müssen nun zügig Taten erfolgen!“

Kategorie

Allgemein | Fraktion