Gemeinsam mit den Bürgern für eine lebenswerte Lenneper Altstadt

Die Lenneper Altstadt ist ein kleines Juwel. Historische Fachwerkhäuser, idyllische Gassen, schmucke Plätze. Viel Potential für ein gutes Leben. Doch der Stadtteil befindet sich im Umbruch und leidet – wie viele andere Innenstädte auch – nicht erst seit Corona an einem veränderten Kauf- und Freizeitverhalten. Damit Lennep wieder lebendiger wird, braucht es ein Konzept, das Einzelhandel, Gastronomie, Freizeit, Wohnen und Verkehr zu einem harmonischen Ganzen verbindet. Und wer könnte dies besser gestalten als die Bürger*innen selbst? Daher beantragen die Fraktionen von SPD, GRÜNE und FDP, an die erfolgreichen Ideen- und Bürgerwerkstätten in Lennep anzuknüpfen, diese fortzuführen und um den Bereich der Kölner Straße zwischen Altstadt und Kreishaus zu erweitern.

24.06.21 –

„Die jüngsten Entwicklungen rund um die DOC-Planungen sowie die schwierige Zeit des Lockdowns haben eine neue Ausgangssituation in Lennep geschaffen, auf die wir reagieren müssen. Das Herz der Lenneper Altstadt muss endlich wieder laut schlagen und mit individuellen Geschäften, einer starken Gastronomie und einem überzeugenden Verkehrskonzept Besucher*innen aus der Stadt sowie der Umgebung anlocken. Damit das funktioniert, sollten alle Akteur*innen zusammenkommen und ihre Wünsche für ein liebenswertes Lennep einbringen“, beschreibt Petra Kuhlendahl, Fraktionsvorsitzende der BV 3, das Ziel der GRÜNEN.

„Wir haben in Lennep bereits so positive Erfahrungen mit den Bürgerbeteiligungsformaten gemacht, dass es nur logisch ist, diese fortzuführen“, unterstreicht Bezirksbürgermeister Rolf Haumann das vorgeschlagene Format. „Dabei steht die Frage im Vordergrund: Wie soll unser Lennep aussehen, in dem wir alle gerne leben? Dabei müssen Punkte wie Lärm und Verkehr ebenso mitgedacht werden wie Kultur, Handel und Gastronomie. Dann wird es eine runde Sache. Und mit dem Gedanken sollten wir auch die unterschiedlichsten Ideen und Wünsche unter einen Hut bekommen. Mein Wunsch wäre es, dass wir gleich nach den Sommerferien mit diesem Prozess starten.“