DOC: Planungen für die Spielberggasse nach wie vor nicht zufriedenstellend

06.10.14 –

Der Lösungsvorschlag für den DOC-Übergangsbereich Spielberggasse ist für die Remscheider Grünen auch weiterhin nicht zufriedenstellend.

Dazu erklärt Günter Bender, stadtentwicklungspolitischer Sprecher:

„Die Veränderungen im Bereich Spielbergasse sind nicht akzeptabel. Die in der Entwurfsplanung erkennbare Mischverkehrsfläche ist weiterhin für den Autoverkehr zugelassen. Für uns Grüne war dies von Anfang an ein „No-Go“. Durch Ausgestaltung und Aufpflasterung soll der Verkehr zwar beruhigt werden, dennoch würden dann täglich 2500 Autos den Übergangsbereich passieren. Das sind in Spitzenzeiten mehrere Autos in der Minute. Ein direkter und fußgängerfreundlicher Übergang zwischen der Lenneper Altstadt und dem zukünftigen DOC-Gelände ist so nicht möglich.“

Auch Fraktionssprecherin Beatrice Schlieper ist enttäuscht:

„Nachdem sich ein Großteil der Politik für den autofreien Übergang ausgesprochen hat, wäre es das Mindeste, dass dort eine verkehrsberuhigte Zone eingerichtet wird. Dies scheint nicht der Fall zu sein. Eine intelligente Lösung für den Übergangsbereich muss gefunden werden. Dafür möchten wir die verkehrspolitischen Sprecher aller demokratischen Fraktionen und Gruppen an einen Tisch holen. Wir werden zeitnah zu einem Gespräch einladen.“