Bezirksbürgermeister Haumann: Jetzt Weichen stellen für einen gelungenen Neustart in Lennep

Der erste Schock, die erste Enttäuschung über das endgültige DOC-Aus in Lennep sind verdaut. Längst werden von allen Seiten neue Pläne geschmiedet, welche Möglichkeiten dies jetzt für Remscheids idyllischen Stadtteil bietet.

02.06.22 –

Bezirksbürgermeister Rolf Haumann dazu:

„Ich glaube, das Schlimmste für die meisten Lenneper*innen ist nicht die Tatsache, dass es kein DOC geben wird, sondern dass sich in ihrem Stadtteil in den vergangenen Jahren so wenig bewegt hat, weil alles nur auf dieses Projekt ausgerichtet war. Jetzt haben sie das Gefühl, dass in Lennep nichts mehr vorwärts geht. Daher muss man mit Schwung neue Pläne schmieden und die Bürger*innen von Anfang an mit einbeziehen. Zweitens sollte man nicht nur Ideen und Konzepte für die lange Bank machen, sondern auch zügig erste Umsetzungen präsentieren können. Eine von Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz in Aussicht gestellte Lennep-Konferenz begrüße ich sehr. Sie kann ein geeignetes Instrument sein, sollte dann aber auch schnell nach den Osterferien stattfinden.

Welche Projekte am Ende realisiert werden, ist auch ein spannender Prozess. Leider können Politik und Verwaltung nicht alles vorgeben, einiges ist abhängig davon, ob sich Investoren oder Interessenten finden. Aber sie können die Weichen so gut es geht stellen und Hürden geringhalten, damit dies gelingen kann. Lennep braucht Ideen und Menschen, die daran glauben und sie auch umsetzen. Damit der Stadtteil für alle Menschen lebenswert ist. Dafür werde ich mich in den kommenden Wochen einsetzen.“