Wunsiedel-Prinzip jetzt auch in Remscheid - Grüne spenden für Aussteigerorganisation

24.11.14 –

Die Remscheider Grünen sind begeistert von der Idee der Dortmunder Grünen, die Aktion „Rechts gegen Rechts“ aus Wunsiedel (Oberfranken) auf den Stadtrat zu übertragen. Die Grünen Ratsmitglieder werden das Prinzip für die nächste Ratssitzung am 27. November übernehmen und für jede Initiative von Pro NRW fünf Euro aus eigener Tasche an eine Aussteigerorganisation spenden.

Dazu Fraktionssprecherin Beatrice Schlieper: „Als ich vom Vorhaben der Dortmunder Grünen gehört habe, war ich sehr angetan. Sofort war mir und meiner Fraktion klar, dass wir diese Aktion auch im Remscheider Rat durchführen müssen.“

Die Dortmunder haben beschlossen für jede Anfrage, die die rechtsextremen Parteien Die Rechte und NPD im Dortmunder Rat stellen, Geld an die Aussteiger-Organisation „Come Back“ zu spenden. Angelehnt ist die Initiative an die Aktion „Rechts gegen Rechts“ aus Wunsiedel in Oberfranken, bei der Unternehmer für jeden gelaufenen Meter auf einem Nazi-Aufmarsch Geld gespendet haben.

„Wir rufen dazu auf, dass sich möglichst viele unserer Ratskollegen an dieser Aktion beteiligen. Remscheid ist eine tolerante und weltoffene Stadt. Jede symbolische Tat gegen Rechts ist ein Bekenntnis für ein friedliches Zusammenleben aller in Remscheid lebenden Nationen“, so Beatrice Schlieper.

Kategorie

Fraktion