Wie ist die Situation der Heimunterbringungen in Remscheid?

20.05.15 –

Anfrage unserer Fraktion zum nächsten Jugendhilfeausschuss:

Mit dem Kinderheim-Skandal in Gelsenkirchen ist eine Diskussion über die Qualität von Heimunterbringungen entbrannt. Unter anderem werden mehr Kontrollrechte für die Heimaufsicht gefordert.

Dem Gelsenkirchener Jugendamtsleiter war in einem Bericht des ARD-Magazins "Monitor" vorgeworfen worden, er und ein Kollege hätten mit der Unterbringung von Kindern in der von ihnen gegründeten Einrichtung „Neustart“ in Ungarn Geld verdient. Dazu sollen sie in den Jahren 2007 und 2008 gezielt für eine Überbelegung eines Heims in Gelsenkirchen gesorgt haben.

Bezüglich der Unterbringung von Heimkindern in Remscheid stellen sich unserer Fraktion folgende Fragen, um deren Beantwortung wie Sie bitten:

  1. Werden Jugendliche im Ausland betreut?
  2. Wie ist das Verfahren bei der Unterbringung von Jugendlichen (auch im Ausland)?
  3. Wie wird die Einhaltung des Hilfeplans bei einer Unterbringung von Jugendlichen überprüft?
  4. Werden die Träger regelmäßig überprüft?
  5. Gibt es Nebenbeschäftigungen von städtischen Bediensteten des Jugendamtes?

Kategorie

Fraktion