Vierte Quartierskonferenz in Remscheid-Süd

Frank vom Scheidt und Barbara Kempf engagierten sich bei der vierten Quartierskonferenz vom Fachdienst Soziales und Wohnen der Stadt Remscheid im Pfarrzentrum St. Josef.

19.11.19 –

Fast ein Jahr ist vergangen, seit Daniel Schmidt vom Fachdienst Soziales und Wohnen der Stadt Remscheid auf der Quartierskonferenz Remscheid-Süd das Konzept zur "Altengerechten Quartiersentwicklung" vorgestellt hat. Das Konzept hat für Remscheid Modellcharakter, unlängst wurde beschlossen es auch auf weitere Stadtteile auszuweiten. Nach Remscheid-Süd folgt Lüttringhausen.

Weiterentwicklung durch Erkenntnisgewinn

Die Erfahrungen, die im vergangenen knappen Jahr gesammelt werden konnten, fließen kontinuierlich in die Weiterentwicklung. So ist zusätzlich seit September auch Daniela Krein für die Altengerechte Quartiersentwicklung der Stadt Remscheid zuständig. Ein positiver Beleg für die bisher gewonnenen Erkenntnisse.

In sechs Sechsergruppen wurden während der Quartierskonferenz die sechs Säulen sechsfach durch die Konferenzteilnehmer bearbeitet. So wurden die Handlungsfelder "Infrastruktur und Mobilität", "Alltagshilfen, Unterstützung, Gesundheit, Pflege", "Begegnungen und Nachbarschaften, soziale Netzwerke", "Beteiligung/ Vernetzung und bürgerschaftliches Engagement", "Wohnen und Wohnumfeld" sowie "Freizeit, Kultur und Bildung" in sechs voneinander unabhängigen gruppendynamischen Prozessen evaluiert und um weitere Ideenstränge ergänzt, teilweise verknüpft.

In Stadtteil- und Quartierskonferenzen kann man sich hervorragend mit anderen Institutionen, Vereinen und engagierten Bürgern vernetzen und gemeinsam positiv auf wichtige Belange seines Stadtteils einwirken. Und darauf kommt es doch an: Lösungsorientiert und gemeinschaftlich handeln.

Allgemein | Kreisverband