Unser neuer Praktikant stellt sich vor

09.01.20 –

Vom 07.01. bis 24.01. haben wir das Glück, einen Schülerpraktikanten in unserer Fraktionsgeschäftsstelle beschäftigen zu dürfen. In den kommenden Zeilen stellt er sich vor:

Mein Name ist Emre Ersindigil, ich bin 17 Jahre alt und besuche das Ernst- Moritz-Arndt Gymnasium.

Mit meinem Migrationshintergrund wurde ich leider oftmals mit dem Thema Rassismus konfrontiert und das war auch einer meiner Hauptgründe mein Praktikum bei den Grünen zu machen, da dieser Partei die Unantastbarkeit der Menschenwürde besonders wichtig ist. Außerdem geht es mir um noch viel mehr, z.B die Umwelt und das Leben anderer Menschen, die täglich vor Krieg und Armut fliehen müssen. Mir persönlich ist es wichtig den Menschen die Augen zu öffnen, die Menschen aufgrund ihrer Herkunft, ihrer politischen Meinung oder sexuellen Orientierung beleidigen und verachten. Es ist wichtig, dass Menschen verstehen, dass man zusammen mehr schaffen kann als alleine und diese Meinung wird zum größten Teil auch von den Grünen geteilt.

Die Aufgaben, die ich während meines Praktikums bekomme sind sehr interessant und fördern meine Allgemeinbildung. Ich lese morgens die Zeitung und stelle alles Lokale anschließend vor. Dabei entstehen oft Gespräche die mich weiter bringen. Außerdem schreibe ich mittels vieler verschiedener Quellen politische Texte, z.B. über die Kommunalpolitik, was sie ist und wie sie funktioniert.

Neben den Aufgaben, die ich bekomme, arbeite ich nebenbei an einem Projekt, welches ich mir aussuchen durfte. Ich habe mich für den Beitritt der Stadt Remscheid zum Bündnis Seebrücke entschieden. Es handelt sich hierbei um ein Verein, der sich für die Legalisierung der Seenotrettung und gegen das Sterben und für die Rettung von Geflüchteten im Mittelmeer einsetzt. Unsere Nachbarstadt Solingen ist ebenfalls im Bündnis und es wäre super wenn Remscheid auch ein Teil dieser Bewegung wäre.

Die Erwartungen an mein Praktikum sind die, dass ich erfahre, wie es wirklich in der Politik ist und inwiefern man seine politischen Vorstellungen in die Tat umsetzen kann.

Kategorie

Allgemein | Fraktion