Support der digitalen Ausstattung in Schule sicherstellen

13.01.21 –

 

Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Schule am 20.01.2021

Erfreuliche Nachrichten erreichten uns Ende des vergangenen Jahres: Schüler*innen und Lehrkräfte werden endlich mit digitalen Endgeräten ausgestattet. Das ist gut und vereinfacht den digitalen Unterricht erheblich.


Nun wurde im Vorfeld der Beschaffung immer wieder über die Wartung und den Support der digitalen Ausstattung diskutiert. Ohne Zweifel ist dieser für das Gelingen der Digitalisierung an Schule dringend erforderlich.


Vor diesem Hintergrund bitten wir um die schriftliche Beantwortung folgender Fragen:


  1. Verfügen alle Schulen über ausreichende technische Ausstattungen und entsprechende Ansprechpartner*innen?

  2. Welche Überlegungen bestehen in der Stadtverwaltung, den Second Level Support sicherzustellen?

  3. Wird dafür Personal benötigt?

  4. Wie wird sichergestellt, dass die Kinder und Jugendlichen die Endgeräte über entsprechende W-Lan Verbindungen auch zu Hause nutzen können?


Mit freundlichen Grüßen


Kategorie

Allgemein | Anträge | Fraktion