Radweg auf der Remscheider Straße einrichten

17.12.20 –

Antrag von SPD und GRÜNEN zur Sitzung der BV 4 am 27.01.2021:

Die Verwaltung wird gebeten darzulegen, welche Teilabschnitte der vorgesehenen Maßnahmen aus dem Radverkehrskonzept für die Remscheider Straße kurzfristig umgesetzt werden können.

Außerdem bitten wir die Verwaltung darum, in der Lüttringhauser Altstadt und ihren Zufahrten Maßnahmen zu ergreifen, die entsprechend dem Radverkehrskonzept Fahrten für Fahrradfahrer*innen entgegen der Einbahnstraßen erlauben.

Begründung:

Die Remscheider Straße ist ein wichtiger Verbindungsweg zwischen Lüttringhausen und Remscheid. Vor allem im Umfeld des Tannenhofes und des Adolf-Clarenbach-Hauses werden beide Straßenseiten von parkenden Autos blockiert. Die macht die Verkehrssituation für Autofahrer*innen unübersichtlich und gefährdet trotz der Tempo 30 Zone in diesen Bereich Fußgänger*innen und Radfahrer*innen.

Nachdem auf dem Gelände des Tannenhofes nun Parkplätze für die Mitarbeiter*innen errichtet wurden, scheint sich die Parksituation zu entspannen. Das könnte die Einrichtung von Schutzstreifen vereinfachen.

Außerdem stellen die Einbahnstraßenregelungen in der Lüttringhauser Altstadt große Hindernisse für Radfahrer*innen dar. Um in die Altstadt zu gelangen, müssen Sie Umwege an stark befahrenen Straßen in Kauf nehmen. Die Möglichkeit, entgegen der Einbahnstraße in die Altstadt zu fahren, wäre eine große Erleichterung und hätte das Potenzial, die die Altstadt auch für Tagestourismus attraktiver zu machen.

Allgemein | Anträge | Fraktion