PRESSEMITTEILUNG: „Wo kann Remscheid von Remscheid lernen“

08.03.17 –

Vertreter*innen von MOSAIK besuchen Fraktionssitzung der GRÜNEN

Am 06. März waren Vertreter des Projektes Kommunen Innovativ „MOSAIK“: Demografischer Wandel und Quartiersentwicklung – modellhafte Strategien zur integrierten und kultursensiblen Bestandsentwicklung“ zu Gast bei der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen.

Dazu erklärt Fraktionssprecherin Beatrice Schlieper: „Am 16. November 2016 titelte die Bergische Morgenpost über das Forschungsprojekt MOSAIK: ‚Berlin möchte von Remscheid lernen‘. Auch wir möchten lernen und haben uns in unserer Fraktionssitzung in einem gemeinsamen Gespräch mit Vertretern der Forschungsgruppe über das hochinteressante Projekt informiert. Dank des Einsatzes unserer Landtagsabgeordneten Jutta Velte und unseres Sozialdezernenten Thomas Neuhaus ist es uns gelungen das Projekt nach Remscheid zu holen. Innerhalb von drei Jahren hat die Stadt Remscheid nun die Möglichkeit aufzuzeigen, warum das Zusammenleben mehrerer Nationen und Generationen in unserer Stadt so gut funktioniert. Darüber hinaus ist das Projekt ein wichtiger und notwendiger Motor für eine nachhaltige Stadtentwicklung.“

„Stadtentwicklung ohne Plan - Bauplanung statt Stadtplanung - Großprojekte statt nachhaltiger Stadtentwicklung… Das sind Punkte, die einem zur Remscheider Stadtentwicklung der letzten Jahrzehnte einfallen. Dabei wird das schlummernde Potential unserer Quartiere verkannt. Genau das möchte MOSAIK untersuchen und dabei das Funktionieren verstehen und herauskristallisieren wo die „Welt“ und wo Remscheid von Remscheid lernen kann. Wir wollen lernen, was wir dafür tun können, dass das was gut ist, auch gut bleiben kann. Daher freuen wir uns sehr über das Forschungsprojekt und bieten unsere Unterstützung an“, ergänzt Ilka Brehmer, Sprecherin des Fraktionsarbeitskreises Soziales.

Kategorie

Allgemein | Fraktion