Pressemitteilung: Modellprojekt „Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt“ – GRÜNE freuen sich über Zusage von Fördergeldern

13.08.15 –

Zur Förderzusage des Bundes von rund 2,3 Mio. Euro im Rahmen des Modellprojektes „soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt“ durch das Jobcenter Remscheid erklären Fraktionssprecherin Beatrice Schlieper und David Schichel, sozialpolitischer Sprecher:

„Wir freuen uns sehr über die Zusage von Fördergeldern in Millionenhöhe. Mit der Teilnahme am Modellprojekt „soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt“ zeigt sich, dass unser im Juni beschlossener Antrag „Langzeitarbeitslosigkeit bekämpfen - Öffentlich geförderte Beschäftigung in Remscheid umsetzen“ Früchte getragen hat.

Die Fördergelder schaffen Arbeitsplätze für rund 50 Menschen, denen der Zugang zum regulären Arbeitsmarkt, aus welchen Gründen auch immer, versperrt ist. Dies ermöglicht ihnen soziale Teilhabe und verbesserte Aussichten auf den Zugang zum ersten Arbeitsmarkt. Davon können auch die Stadt und Projekte wie der Freizeitpark Kräwinklerbrücke profitieren.

Die Teilnahme am Förderprogramm stellt einen Paradigmenwechsel in der Remscheider Arbeitsmarktpolitik dar. Die tolle Arbeit von Kooperationspartnern, wie Arbeit Remscheid gGmbH, die Verlässliche e.V. und vielen mehr, steht nun für drei Jahre auf wirtschaftlich verlässlichen Beinen.“