PRESSEMITTEILUNG GRÜNE besuchen Arbeit Remscheid gGmbH

10.05.17 –

Beim gestrigen Besuch des GRÜNEN AK Soziales bei der Arbeit Remscheid gGmbH erhielt der Arbeitskreis einen guten Einblick in deren praktische Arbeit.

Dazu erklärt Arbeitskreissprecherin Ilka Brehmer: „Wir sind begeistert von den Maßnahmen der Arbeit Remscheid gGmbH. Mit viel Leidenschaft führte uns der Geschäftsführer Ralf Barsties durch die Institution.

Durch praktische Tätigkeiten in verschiedenen Gewerken (Malerei, Schreinerei etc.), können neue Fähigkeiten erworben werden und alte Fähigkeiten wieder entdeckt werden. So kann nach oft jahrelanger Arbeitslosigkeit wieder eine Perspektive entwickelt werden. Es gibt viele verschiedene Maßnahmen. Zum Beispiel werden Möbel werden upgecycelt und es wird einmal in der Woche gemeinsam gekocht. Bei den Teilnehmenden bewirken diese ersten Schritte viel. Die Motivation Arbeit aufzunehmen wächst und die persönliche Situation kann sich stabilisieren. Leider fallen die Menschen nach dem Auslaufen der Maßnahme oft in ein tiefes Loch. Für diese Menschen brauchen wir dringend eine dauerhafte Anschlussperspektive. Ein dauerhafter sozialer Arbeitsmarkt könnte hier viel Sinnvolles bewirken.“

Jutta Velte ergänzt: „Im Bereich der Produktionsschule durften wir im Hauswirtschaftsbereich die Produkte testen. Köstliche Chutneys, Marmeladen, Kuchen und Fingerfood werden dort durch die Jugendlichen produziert und verkauft. Derzeit werden noch Produkte getestet und weitere Vermarktungswege gesucht.

Den jungen Menschen werden so wichtige Fertigkeiten für den Alltag vermittelt. Wie gut das gelingt, zeigten uns hier lebhafte Diskussionen mit den Jugendlichen über Politik. Das hat uns richtig Spaß gemacht.Es war ein runder Besuch bei einem Bildungsträger, der gut vor Ort vernetzt ist, mit qualifizierten Mitarbeiter*innen, die sich mit ihren Kompetenzen für eine gute Qualifizierung von Arbeitslosen einsetzen.“