Pressemitteilung: Eine Verkehrswende für Remscheid - GRÜNE rufen Remscheiderinnen und Remscheider zum Mitmachen auf

11.03.16 –

Die Remscheider Grünen rufen alle Remscheiderinnen und Remscheider dazu auf uns Wohngebiete und Einkaufszonen, die sich zur Verkehrsberuhigung eignen (z.B. durch Anliegerstraßen, Tempo 30- Zonen, Spielstraßen und Shared Space), vorzuschlagen.

Dazu Fraktionssprecherin Beatrice Schlieper: „Mit unserer Verkehrskampagne und dem dazugehörigen Antrag zum Individualverkehr haben wir GRÜNEN einen ersten Aufschlag für mehr Verkehrsberuhigungen gemacht. Nun gilt es unser Vorhaben zu konkretisieren. Dafür brauchen wir die Remscheiderinnen und Remscheider. Wer sollte besser wissen welche Orte sich für Anliegerstraßen, Tempo 30-Zonen o.ä. eigenen als die Einwohner*innen unserer Stadt.“

„Unser Ziel ist eine klimafreundliche und barrierefreie Verkehrspolitik, die alle Verkehrsteilnehmer gleichberechtigt. Dort, wo Menschen wohnen, Kinder spielen und zur Schule gehen und wo Geschäfte für viel Fußgängerverkehr sorgen, müssen Fußgänger grundsätzlich den Vorrang haben. Wie erfolgreich Geschwindigkeitsbegrenzungen sein können, sehen wir derzeit im französischen Lorient, ganz in der Nähe unserer Partnerstadt Quimper. Auch deutsche Städte, z.B. Münster, sind diesem Beispiel gefolgt und planen innerstädtische Geschwindigkeitsbegrenzungen zum Wohle und zur Sicherheit der Menschen und des Klimas“, ergänzt David Schichel, stellvertretender Fraktionssprecher.

Vorschläge (Straßen, Plätze, Quartiere etc.) für verkehrsberuhigte Zonen, Anliegerstraßen, Tempo 30- Zonen, Spielstraßen und Shared Space können bis zum 01. Mai in unserem Fraktionsbüro in der Konrad-Adenauer-Str. 21, unter fraktion@gruene-remscheid.de oder per Telefon 02191-73403, eingereicht werden.