PRESSEMITTEILUNG: ADFC-Fahrradklima-Test 2017 – Remscheid bleibt konstant schlecht

22.05.17 –

Zur Veröffentlichung der Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests 2017 erklärt die GRÜNE Fraktionssprecherin Beatrice Schlieper:

„Die Situation für die Remscheider Radfahrerinnen und Radfahrer bleibt konstant schlecht. Wie in den Jahren 2014 und 2012 belegt Remscheid im bundesweiten Städteranking (Städte zwischen 100.000 und 200.000 Einwohner) mit Platz 30 einen der hinteren Plätze. Im NRW-Vergleich hat es Remscheid auf Platz 10 (von 14) geschafft. Mit einer Gesamtbenotung von 4,3 zeigt Remscheid vor allem Schwächen bei dem nicht bzw. kaum vorhandenen Leihrädern, schlechter Ampelschaltung und mangelndem Winterdienst auf Radwegen. Auf der Positivseite kann Remscheid die geringen Fahrraddiebstähle, die Wegeweisung und den Spaßfaktor verbuchen. Das muss besser werden!“

Günter Bender, verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion, ergänzt: „Als einzige Fraktion im Remscheider Rat setzen wir uns konsequent für die Verbesserung des Radverkehrs in unserer Stadt ein. Unser Bestreben, die Allee-Straße für den Radverkehr frei zu geben, wurde von der Mehrheit unserer Kolleginnen und Kollegen abgelehnt. Mit unseren Anträgen zum Thema Radverkehr und der Bereitstellung von Geldern für ein Radverkehrskonzept im vergangen Haushalt, sind erste wichtige Schritte zu Verbesserung der Radverkehrs in unserer Stadt erreicht worden. Da müssen wir dran bleiben. Denn durch die rasante Entwicklung von Pedelecs und E-Bikes wird das Rad auch in Remscheid immer beliebter.“

Hintergrund:

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit und fand zum siebten Mal statt. Mehr als 120.000 Bundesbürgerinnen und -bürger haben 539 Städte und Gemeinden im Herbst 2016 bewertet. Die Ergebnisse der Befragung sind unter folgendem Link zu finden: www.fahrradklima-test.de/karte.