Plastikbeutel: Zero Waste und Grüne Remscheid erringen Erfolg durch positive Kommunikation

In einer Gemeinschaftsaktion haben sich die Aktionsgruppe "Zero Waste Bergisches Land" und die Grünen Remscheid erfolgreich in Sachen Müllvermeidung engagiert.

19.11.19 –

Im September haben einige Zero-Waste-Aktivisten gemeinsam mit den Remscheider Grünen, Elke Sondermann, Frank vom Scheidt und Barbara Kempf, die beiden türkischen Lebensmittelläden Erciyes Lebensmittel und Alem Supermarkt in Remscheid besucht. Grund war, dass beide Unternehmen Plastiktüten an der Kasse noch kostenlos abgaben. Ein übriggebliebener Anachronismus aus der Vorzeit jedweden Umweltdenkens.

Wirtschaftliche Bedenken über Umweltschutz

Es war kein mangelndes Umweltempfinden, das die Unternehmen bisher davon abhielt die Plastikbeutel nicht kostenpflichtig abzugeben. Vielmehr war es die Konkurrenzsituation, die einen gefühlten Nachteil bei Bepreisung der Einkaufstaschen versprach. In gemeinsamen Gesprächen konnte ein erster Kompromiss geschlossen werden. Von Oktober an wurden die Kund*innen informiert, dass die Beutel ab 1. November fünf Cent kosten würden. So wurde eine Übergangsfrist zur lückenlosen Kundeninformation geschaffen und beide Betriebe starteten zeitgleich. Der vermeintliche Wettbewerbsnachteil wurde so egalisiert.

Die Freude über diesen Erfolg spornte so an, dass weitere Geschäfte aufgesucht und mit Aufklärung und Fakten ein Umdenken aktiv gefördert werden soll. Gespräche mit Kund*innen vor Supermärkten stehen ebenfalls auf der Agenda, damit sie für Obst und Gemüse demnächst mitgebrachte Beutel, Taschen und Körbe nutzen.

Unterstützung gefällig?

Sowohl die Aktionsgruppe Zero Waste als auch die Grünen Remscheid freuen sich immer über weitere Unterstützung. Informationen zu Zero Waste Bergisches Land, mit vielen Tipps zur Müllvermeidung, gibt es in einer Facebookgruppe, die über www.zerowaste.jetzt direkt erreichbar ist.

Kategorie

Allgemein | Kreisverband