Planung bezüglich des Schandflecks auf der Ringstraße?

22.07.20 –

Anfrage zur Sitzung der BV 3 am 19.08.2020:

Auf der Ringstraße in Lennep, gegenüber des ehemaligen Barmag-Gebäudes, steht seit erheblicher Zeit ein Wohnkomplex der GEWAG leer, verrottet und wird zum Schandfleck für Lennep.

Angesichts der Nachfrage nach Wohnraum in Lennep ist es unverständlich, warum bestehender Leerstand nicht genutzt wird und stattdessen auf der grünen Wiese gebaut werden soll. Durch Umbau, aber auch den Abriss und den Neubau von Gebäuden schaffen wir nicht nur zeitgemäßen und nachfragegerechten Wohnraum, wir werten gleichzeitig die gewachsenen Quartiere auf. Auf weitere Flächenversieglung wie an der Knusthöhe könnte in Folge dessen verzichtet werden.

In diesem Kontext stellen sich mir folgende Fragen, um deren Beantwortung ich bitte:

  1. Ist der Verwaltung bekannt, was und in welchem Zeitraum mit den leerstehenden Wohnhäusern auf der Ringstraße geschehen soll? Gibt es Gespräche mit der GEWAG?
  2. Gibt es Planungen der GEWAG den Wohnkomplex durch Umbau, Abriss oder Neubau zeitnah aufzuwerten?

Kategorie

Allgemein | Anträge | Fraktion