Parkplätze hinter dem Lüttringhauser Rathaus

17.12.20 –

Anfrage von SPD und GRÜNEN zur Sitzung der BV 4 am 27.01.2021:

Am 9.12.2020 fand eine Ortsbegehung am Lüttringhauser Rathaus statt. Die Teilnehmenden wollten sich vor Ort ein Bild davon machen, aus welchen Gründen die von der Verwaltung vorgeschlagenen Fällung einer der beiden Linden vorgenommen werden soll. Den Bezirksvertreter*innen wurde berichtet, dass die Stadtverwaltung nach Wegfall der oberen Parkplätze im unteren Bereich zwei zusätzliche Parkplätze bräuchte und außerdem das Polizeifahrzeug sicher untergebracht werden müsste. Deshalb sollen gegenüber der vorhandenen Parkplätze vier neue bzw. alternativ drei neu Parkplätze entstehen. Hierzu müsste die Linde gefällt werden. Es wurde diskutiert, ob es nicht möglich wäre seitens der Stadt auf die Parkplätze zu verzichten und den gesicherten Polizeiparkplatz auf dem vorhanden Parkplatz einzurichten. Es wurde deutlich, dass den Bezirksvertreter*innen der Schutz der beiden Bäume und der damit verbundenen Grünfläche am Herzen liegt.

In diesem Zusammenhang bitten wir um die Beantwortung der folgenden Fragen:

1. Aus welcher Regelung ergibt sich die Forderung der Verwaltung, ersatzweise zwei Parkplätze einzurichten?

2. Ist es möglich, für die der Verwaltungsmitarbeiter*innen – wenn überhaupt erforderlich – im direkten Umfeld des Ratshauses entsprechende Parkplätze anzumieten?

Allgemein | Anträge | Fraktion