Papierloses Rathaus – Grüne unterstützen Testversuch der jungen CDU-Ratsmitglieder

22.10.14 –

Die Grünen im Rat der Stadt Remscheid unterstützen den Vorstoß der jungen CDU Ratsvertreter. Unsere Tablet besitzenden Fraktionsmitglieder Jutta Velte und David Schichel werden an diesem Testversuch teilnehmen und ab sofort auf die Zusendung ihrer Sitzungsunterlagen in Papierform verzichten.

„Eine gemeinsame Initiative wäre toll gewesen. Dennoch freuen wir uns, dass jetzt auch die CDU verstanden hat, wie wichtig die Reduzierung des Papierverbrauchs ist. Die Umstellung auf ein papierloses Rathaus liegt uns schon lange am Herzen. Bereits vor einem Jahr haben wir gemeinsam mit SPD und FDP den Antrag „Papierfreies Rathaus – Papierverbrauch reduzieren und Kosten einsparen“ gestellt. In der letzten Ratssitzung haben wir den aktuellen Sachstand erfragt. Endgültige Antworten und Lösungsvorschläge konnten uns jedoch noch nicht vorgestellt werden.

Das Papierfreie Rathaus ist für uns ein wichtiger Schritt in Richtung Modernität. Der Großteil der Ratsmitglieder nutzt den Computer und die modernen Kommunikationswege. Durch die Zusendung der Sitzungsunterlagen auf dem elektronischen Wege können im erheblichen Maße Papier und damit Kosten gespart werden. Dies trägt zum Umwelt- und Klimaschutz sowie zur Haushaltskonsolidierung bei.“, so Ratsmitglied und Landtagsabgeordnete Jutta Velte.

Auch Bürgermeister David Schichel bevorzugt ein papierfreies Rathaus: „Ich nutze schon seit längerer Zeit ein Tablet. Die Nutzung von elektronischen Vorlagen ist nicht nur ressourcen-, sondern auch rückenfreundlich. Gerne werde ich die papierfreie Nutzung erproben und damit beweisen, was in anderen Kommunen schon lange funktioniert.“