Offener Brief an den Oberbürgermeister – Werkzeugspenden für Nepal

05.05.15 –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

die Folgen des Erdbebens in Nepal machen uns tief betroffen. Über 7.000 Menschen sind ums Leben gekommen, mehr als 14.000 Menschen wurden verletzt. Millionen Menschen sind dringend auf humanitäre Hilfe angewiesen.

Ebenso groß ist die Zerstörung der Häuser. Die nepalesische Regierung rechnet mit mehr als 143.000 vollkommen und mehr als 160.000 teilweise zerstörten Häusern. Für die Reparatur der beschädigten Gebäude werden vor allem Werkzeuge benötigt. Als Industrie- und Werkzeugstadt können wir hier einen wichtigen Beitrag leisten.

Daher bitten Bündnis 90/Die Grünen Sie, Herr Oberbürgermeister, die hiesige Werkzeugindustrie zu Werkzeugspenden für den Aufbau in Nepal aufzurufen.

Die Werkzeuge können an die Organisation Habitat for Humanity (http://www.hfhd.de/was-wir-tun/projektlaender/habitat-for-humanity-in-nepal-nothilfe/) gespendet werden. Habitat for Humanity verteilt in der Soforthilfe voraussichtlich bis zu 20.000 Shelter Repair Kits, in denen sich Materialien für den Bau von Übergangsbehausungen befinden.

Mit freundlichen Grüßen,

Beatrice Schlieper