Monika Düker besucht die Gedenkstätte Pferdestall

27.01.20 –

Grüne Landtagsfraktion vor Ort: Fraktionsvorsitzende Monika Düker besucht Gedenk- und Bildungsstätte Pferdestall in Remscheid

Erinnerungskultur wach halten – Demokratiebildung fördern

Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee die Gefangenen des Konzentrationslagers Ausschwitz. In diesem Jahr jährt sich die Befreiung zum 75. Mal. Wir nehmen den offiziellen deutschen Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus zum Anlass, die wichtige Arbeit von Erinnerungsorten zu würdigen und Erinnerungskultur vor Ort zu diskutieren.

Aus diesem Grund besuchen die Abgeordneten der GRÜNEN Fraktion im Landtag NRW rund um dieses Datum Gedenkstätten in ganz Nordrhein-Westfalen. Die Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende Monika Düker ist am Mittwoch, den 29. Januar, um 13:00 Uhr bei dem Verein Gedenk- und Bildungsstätte Pferdestall Remscheid e.V. zu Gast.

Dazu erklärt Monika Düker: „Die Gedenk- und Bildungsstätte Pferdestall leistet als Lernort und Begegnungsstätte einen zentralen Beitrag zur Erinnerung an die Opfer und Gräueltaten des Nationalsozialismus. Ihre Arbeit fördert aber auch die politische Bildung in der Gegenwart. Die Auseinandersetzung mit der deutschen Geschichte und dem Terror des Nationalsozialismus trägt entscheidend zur Demokratieerziehung bei. Daher ist es besonders bemerkenswert, dass die Gedenk- und Bildungsstätte Pferdestall von Schülerinnen und Schülern des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums in Remscheid initiiert wurde und sie sich bis heute dort engagieren. Sie machen Geschichte erfahrbar und die Schicksale der Verfolgten sichtbar. Dieses Engagement ist umso bedeutender, führt man sich die weiterhin steigenden Zahlen der antisemitischen Straftaten auch in NRW vor Augen.

Wir stellen uns allen Versuchen von Rechtspopulist*innen und Rechtsextremisten, die Erin-nerungskultur infrage zu stellen, entschieden entgegen. Wir müssen diese weiter pflegen und gestalten. Dabei stehen wir vor neuen Herausforderungen: Zeitzeug*innen verlassen uns leider und auch die Frage nach dem Umgang mit Geschichte erfordert neue Perspekti-ven und Ansätze. Für die jüngere Generation, die „Digital Natives“, brauchen wir in den Gedenkstätten und -orten für die Vermittlung dieses Teils der deutschen Geschichte neue über-zeugende, pädagogische Konzepte. Auch die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen bei der Erinnerung und Aufarbeitung der NS-Zeit, wie bei der Gedenkstätte Pferdestall, muss ge-fördert werden. Mit dieser Form der Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus wird jeden Tag Haltung gegen Antisemitismus, Rassismus und Demokratiefeindlichkeit gezeigt.“

Dieser Termin eignet sich insbesondere für die Bildberichterstattung. Wenn Sie den Besuch begleiten möchten oder weitere Fragen haben, wenden Sie sich gerne an Solveig Velte: Telefon 0211/ 884- 2843 oder per Email unter solveig.velte@remove-this.landtag.nrw.de.

Wann: 29 . Januar 2020, 13.00 Uhr

Wo: Gedenk- und Bildungsstätte Pferdestall, Martin-Luther-Straße 61, Remscheid

Wer: Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Fraktion im Landtag NRW Monika Düker trifft auf Vertreter*innen des Vereins Gedenk- und Bildungsstätte Pferdestall Remscheid e.V. sowie in der Gedenk- und Bil-dungsstätte engagierte Schüler*innen des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums Remscheid. Begleitet wird sie von Vertreter*innen der GRÜNEN Ratsfraktion in Remscheid.