Mobile Bäume gegen Falschparker*innen

23.01.20 –

Antrag zur Sitzung des Ausschusses für Bürger, Umwelt, Klimaschutz und Ordnung am 28.01.2020, des Betriebsausschuss für die TBR am 04.02.2020 und des Haupt-, Finanz- und Beteiligungsausschuss am 13.02.2020.:

Die Stadtverwaltung prüft in Absprache mit den Technischen Betrieben Remscheid die Nutzung von mobilen Bäumen und/oder Pflanzen zum Schutz von Fuß- und Radwegen vor widerrechtlichen parkenden Kraftfahrzeugen sowie zur Nutzung als Absperrung bei Veranstaltungen.

Begründung:

Um der Zunahme von Falschparker*innen ein Ende zu setzen, greift die Stadt Arnsberg zu einer kreativen Gegenmaßnahme. Seit Anfang Dezember 2019 werden dort im Rahmen des Programmes "Stadtgrün naturnah" mobile Riesen-Pflanzkübel dafür eingesetzt, dass Autos nicht mehr widerrechtlich parken und damit Fuß- und Radwege blockieren. Nach Ablauf der Aktion können die Bäume und Pflanzen wieder eingepflanzt werden oder an anderer Stelle zur temporären Begrünung genutzt werden.

Wie allerorts, gibt es auch in Remscheid falsch geparkte Fahrzeuge. Durch eine Maßnahme nach dem Beispiel der Stadt Arnsberg könnte man dieser Ordnungswidrigkeit auf kreative Weise entgegen treten. Durch die Nutzung von bienen- und insektenfreundlichen Pflanzen kann darüber hinaus ein Beitrag zur biologischen Vielfalt und zur Eindämmung des Sterbens von Insekten geleistet werden. Die Art der Kübel muss nicht denen der Stadt Arnsberg entsprechen. Eine plastikfreie Variante wäre sinnvoller, die Gestaltungsform sollte der Expertise der Technischen Betriebe Remscheid überlassen werden. Eine Kompensation könnte aus den Mitteln der Baumschutzsatzung erfolgen.

Allgemein | Anträge | Fraktion