Hoher Besuch in der Natur-Schule - Bundestagsabgeordnete besucht die Umweltbildungsstation Remscheid

Hoher Besuch in der Natur-Schule: Bundestagsabgeordnete besucht die Umweltbildungsstation Remscheid

29.08.17 –

Die Natur-Schule Grund hatte heute in ihrem Ferienprogramm hohen Besuch. Katja Dörner, Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90 / Die GRÜNEN, informierte sich bei Jutta Velte, der Vorsitzenden des Fördervereins für Umweltbildung Remscheid e.V., und Jörg Liesendahl, dem Pädagogischen Leiter der Natur-Schule, über das umweltpädagogische Angebot im idyllischen Ortsteil Grund. Gemeinsam mit Bundestagskandidatin Ilka Brehmer und dem Remscheider Kreisverbandsvorsitzenden Frank vom Scheidt nutzte sie die Gelegenheit, mit den Ferienkurs besuchenden Kindern über deren Interesse an der Natur zu sprechen.

Und wurde gleich mit eingebunden. In Gruppen mit den Kindern absolvierten die GRÜNEN ein Quiz, welche von 15 ausgewählten Gegenständen von Pflanzen abstammten, zum Teil oder gar nichts mit Pflanzen zu tun. Und es war auch für die Erwachsenen teilweise überraschend, dass z.B. ein Pilz keine Pflanze ist, von welchen Nadelbaum der Zapfen stammte und dass die Wespen sich eigenes Papier aus Holz herstellen, um damit ihre Nester zu bauen.

Katja Dörner: „Einmal mehr wurde deutlich, wie wichtig für Kinder – und für Erwachsene – Umweltbildung ist. An einem solchen Ort lässt sich gut lernen, wie wichtig auch Pflanzen und Tieren für die Menschen sind, was Insektensterben für die Umwelt bedeutet und warum der Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen so wichtig ist.“

Ilka Brehmer, Direktkandidatin der Grünen für Remscheid, Solingen und Wuppertal II, ergänzt: „Wichtig ist, die Naturschule kümmert sich auch um schwierige Kinder, sie geht an Schulen, sie engagiert sich in der Weiterbildung von Lehrkräften. Wir können in Remscheid stolz auf diese Einrichtung sein.“

Fazit: Die Leidenschaft der Kinder für die Natur war offensichtliche Bestätigung für die Politikerinnen, die den Umweltschutz an die erste Stelle im Wahlkampf stellen. Denn, wir haben die Erde von unseren Kindern nur geborgt!

Kategorie

Allgemein | Kreisverband