Grüne wünschen sich harmonischen Übergang zwischen Hindenburgstraße und Innenstadt

07.10.14 –

Die Remscheider Grünen befürworten die im städtischen Konzept zur Revitalisierung der Innenstadt aufgeführten Maßnahmen zur Aufwertung der Zange und der Umgestaltung der Fastenrathstraße. Darüber hinaus möchte sich die Fraktion für eine harmonische Verbindung zwischen Hindenburgstraße und Zange (Ecke Fastenrathstraße) einsetzen. Vorschläge und Ideen dazu wurden von der Bürgerschaft an uns heran getragen.

Dazu Günter Bender, stadtentwicklungspolitischer Sprecher:

„Durch eine harmonische Gestaltung zur Einmündung Hindenburgstraße, der allen Verkehrsteilnehmern zu Gute kommt und Barrieren abbaut, kann ein fußgänger- und radfahrerfreundlicher Übergang zwischen Hindenburgstraße und Innenstadt gewährleistet werden. Dies würde die Aufwertung der Zugänge zur Innenstadt sowie die Verbesserung der öffentlichen Wegeverbindungen befördern.“

Auch Beatrice Schlieper, Sprecherin der Bezirksvertretung Alt-Remscheid, begrüßt diese Idee:

„Die Hindenburgstraße ist eine wunderschöne Straße mit einigen inhabergeführten Einzelhandelsgeschäften ganz individueller Art. Außerdem ist dort noch eine gesunde Infrastruktur vorzufinden. Die Bewohner der Hindenburgstraße sind hochmotiviert ihren Kiez am Leben zu erhalten. Dies zeigt sich unter anderem an dem jährlich im November stattfindenden Lichterfest. Deswegen halte ich es für wichtig, dass dieser Bereich an die Innenstadt angekoppelt wird.“