GRÜNE sammeln Spenden für Flüchtlinge am Tag der Arbeit

30.04.15 –

Am 01. Mai – den Tag der Arbeit – werden wir als GRÜNE auf dem Rathausplatz Spenden zu Gunsten von Flüchtlingen entgegennehmen. Die gesammelten Spenden werden an BAF e.V. weitergegeben.

Die Flüchtlingssituation verschärft sich weltweit. Dadurch kommt auf Deutschland eine besondere Herausforderung zu. Noch letzte Woche war von den über 700 ertrunkenen Flüchtlingen im Mittelmeer berichtet worden. Doch einmal hier angekommen heißt es nicht, dass ein gutes Leben in viel besseren Bedingungen zu erwarten ist. Flüchtlingsheime sind – auch nicht zuletzt wegen der finanziellen Situation der Städte und Gemeinden – nicht mehr als Notunterkünfte. Vereine wie BAF e.V. können ohne Spenden nicht überleben und das Überleben anderer Menschen sichern. Deshalb sind es oftmals die für uns selbstverständlichsten Dinge, die in den Notunterkünften fehlen.

Deshalb wünschen wir uns neben Geldspenden vor allem folgende Gebrauchsgüter, die dringend benötigt werden:

-       Pfannen und Töpfe

-       Kochbesteck und normales Besteck

-       Scharfe Messer

-       Plastikdosen/-Schüsseln

Folgende Gebrauchsgüter können leider nicht angenommen werden:

-       Gebrauchte Schuhe

-       Gebrauchte Kleidung

-       Gebrauchte Matratzen

-       Bettwaren, die nicht bei mindestens 60 Grad waschbar sind

Wir bedanken uns vorab bei allen Spenderinnen und Spendern.