Grüne mit Stand beim Weihnachtsmarkt

Der 44. Ideelle Weihnachtsmarkt in Lennep drohte auszufallen. Mit einem eigenen Stand unterstützten die Remscheider Grünen den ehrenamtlich organisierten Markt.

11.12.19 –

Georg Feldhoff, Vorsitzender der IGR Remscheid, mobilisierte die Remscheider Medien, als es so aussah, dass der Ideelle Weihnachtsmarkt in Lennep auszufallen drohte. Im Remscheider Stadtfernsehen rs1.tv verfolgten Jutta Velte, Frank Hoffmann, Sascha Gomille und Vincent Amtmann den mitreißenden Aufruf Feldhoffs. Sofort wurde ein Plan entwickelt, um den Weihnachtsmarkt mit einem eigenen Stand zu unterstützen.

Unterstützung fürs Ehrenamt

Ehrenamtliche Initiativen nutzen die Einnahmen, die auf dem Weihnachtsmarkt generiert werden, meist zur Finanzierung von Kinder- und Jugendaktivitäten. Wenn diese Einnahmen ausfallen, droht manche Finanzierungslücke.

Schnell war ein Stand angemeldet und der Rest wurde schnell organisiert. Es brauchte nur eine Angebotsidee, die zu Gunsten von Mate-Tee, Kinderpunsch und Apfelsaft fiel, ein paar Tische, ein Pavillon, Getränkekocher und Tassen. Carsten Pudel stellte mit seiner Firma "Knallfabrik" rund 100 Tassen unentgeltlich zur Verfügung. Einwegbecher kamen selbstverständlich nicht in Frage.

Großer Andrang auf dem 44. Ideellen Weihnachtsmarkt in Remscheid-Lennep.

Der Weihnachtsmarkt am 2. Advent startete wegen des vielen Regens und der starken Windböen noch ungemütlich. Zusehends füllte sich der Alter Markt in Lennep aber und viele Menschen besuchten den Stand. Neben vielen großartigen Gesprächen nutzten Kinder auch die Gelegenheit zum Malen und Zeichnen. "Als frischgebackene Oma denkt man plötzlich wieder an solche Kleinigkeiten, um Kindern Freude zu bereiten", freute sich Jutta Velte.

Spenden für Remscheid Tolerant und Muteinander

Die Getränke wurden kostenlos gegen Spende abgegeben. Die gesammelten Spenden gingen an die Standnachbarn von der Aktion Muteinander und Remscheid Tolerant und fließen in die Organisation der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2020 in Remscheid.