GRÜNE: Kindern eine Stimme geben

17.02.21 –

Zur bundesweiten Aktionswoche für Kinder aus Suchtfamilien erklärt Ilka Brehmer, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Jugendpolitische Sprecherin: Wir wollen Kindern aus Suchtfamilien eine Stimme geben! Damit bringen wir zum Ausdruck, dass wir die betroffenen Familien weder stigmatisieren noch im Stich lassen, sondern ins Zentrum unserer sozialpolitischen Arbeit stellen. Wir Grüne wollen eine Enttabuisierung des Themas und setzen uns für einen Ausbau der Beratungs- und Hilfsangebote ein.“

Kinder aus Suchtfamilien haben keine Lobby! Gerade die Kleinsten unserer Gesellschaft sind auf die besondere Unterstützung von Politik und Zivilgesellschaft angewiesen. Suchtkranken Eltern ist es in vielen Fällen nicht möglich ihren Kindern die Aufmerksamkeit und Fürsorge zu geben, die sie benötigen. Im Gegenteil! Die Kinder tragen eine große Verantwortung für ihre Eltern und Familien. Sie leiden im Verborgenen. Das hat zur Folge, dass sie selbst von einem höheren Risiko für psychische Erkrankungen und Sucht betroffen sind“, ergänzt Sascha Koch, Sachkundiger Bürger im Schulausschuss.