GRÜNE Fachveranstaltung „Gemeinsam Inklusion gestalten“ war ein großer Erfolg

14.09.15 –

Am vergangenen Freitag den 11.09.2015 hatten die GRÜNEN Ratsfraktionen aus Remscheid und Solingen gemeinsam mit der GRÜNEN Landtagsabgeordneten Jutta Velte zu einer 2. Fachveranstaltung zum Thema „Gemeinsam Inklusion gestalten“ eingeladen. Zu Gast war NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann, die einen Input zu den aktuellen Aspekten und Herausforderungen von Inklusion gegeben hat.

Dazu Jutta Velte, MdL: „Unsere Veranstaltung war ein großer Erfolg. Rund 70 Leute haben im Rahmen eines Worldcafés zu den Themenblöcken Inklusion in frühkindlicher Erziehung, Inklusion in OGS, Inklusion in Schule und Inklusion in Arbeit, viele Ideen und Anregungen gesammelt und die aktuellen Schwierigkeiten herauskristallisiert.

Der Fokus der Veranstaltung lag dabei auf einem erweiterten Inklusionsbegriff. Auch in Anbetracht der aktuellen Flüchtlingssituation ist es wichtig, dass weder Herkunft, noch sozialer Status, das Geschlecht, die Religionszugehörigkeit oder psychische und physische Handicaps, für die soziale Teilhabe entscheidend sein dürfen. Mein Dank geht an die hervorragenden Referent*innen, die einen sehr detaillierten Einblick in die verschiedenen Themenfelder gegeben haben.

In der anschließenden Podiumsdiskussion wurde deutlich, dass es vor allem darum geht die Barrieren in den Köpfen abzubauen. Inklusion muss „normal“ werden.

Dass der Weg noch weit ist, zeigte sich insbesondere bei der Diskussion über den Beitrag der OGS. Man redet über Lehrkräfte und Schule, die OGS mit ihren Qualitäten findet in vielen Köpfen noch nicht statt. Hier liegt noch viel Arbeit vor uns.

Aufgrund des großen Diskussionsbedarf wird es spätestens im kommenden Jahr eine Folgeveranstaltung geben.“