GRÜNE beschäftigen sich mit dem Thema Mobilität

28.08.18 –

Im zweiten Halbjahr 2018 beschäftigt sich Bündnis 90/Die Grünen Remscheid schwerpunktmäßig mit dem Thema Mobilität. Dazu erklären Fraktionssprecherin Beatrice Schlieper und Susanne Fiedler, Umweltpolitische Sprecherin der Fraktion:

„Bis zur Kommunalwahl 2020 werden wir GRÜNE uns mit halbjährlichen Schwerpunktthemen beschäftigen. Nachdem das erste Halbjahr 2018 ganz im Zeichen der Familie stand, werden wir unseren Fokus im zweiten Halbjahr dieses Jahres auf das Thema Mobilität setzen. Unser Anliegen ist es dabei den Bürgerinnen und Bürgern zuzuhören.

Die aktuellen Klimaereignisse machen das Thema Verkehr aktueller denn je. Nur durch eine nachhaltige Verkehrswende sind wir in der Lage unsere Klimaziele zu erreichen. Wir begrüßen es sehr, dass die Stadt mit ihrem Mobilitätskonzept den ersten Aufschlag gemacht hat. Darauf wollen wir aufbauen:

In den kommenden Wochen und Monaten werden wir mit verschiedenen Aktionen unsere Tour des Zuhörens gestalten. Beginnen wollen wir auf der Balkantrasse. Am 25.08. werden wir ab 14 Uhr die Radfahrer*innen und Fußgänger*innen auf der Trasse fragen, wie sie sich die Verkehrswende vorstellen. Weitere Befragungen sollen in den Septemberwochen an den verschiedenen (Bus-)Bahnhöfen stattfinden. Dort interessieren uns die Meinungen der Pendlerinnen und Pendler. Darüber hinaus werden wir uns mit verschiedenen Verkehrsakteuren (z.B. Stadtwerke, Verbände) treffen, um deren Visionen und Ideen einzusammeln. Parallel werden wir uns mit den Themen Luftreinhaltung und Verkehrssicherheit beschäftigen. Beendet wird der Schwerpunkt mit einer großen Abschlussveranstaltung Ende November/Anfang Dezember. Im Rahmen einer Diskussion und verschiedenen Infotischen werden wir die Ergebnisse evaluieren. Ziel ist es, dass die neu gewonnen Erkenntnisse in Anträge und unser Kommunalwahlprogramm fließen.“

Kategorie

Allgemein | Fraktion | Kreisverband