Freizeitanlage Kräwi weiterentwickeln

10.03.20 –

Antrag zur Sitzung des Ausschuss für Sport am 06.05.2020, des Ausschuss für Bürger, Umwelt, Klimaschutz und Ordnung am 12.05.2020, des Integrationsrates am 14.05.2020, des Jugendhilfeausschuss am 03.06.2020, des Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, Energieeffizienz und Verkehr am 04.06.2020, des Ausschuss für Kultur und Weiterbildung am 16.06.2020, des Schulausschuss am 17.06.2020 und des Rates am 18.06.2020.

Freizeitanlage Kräwi weiterentwickeln – Planungsauftrag für eine Ganzjahresnutzung und als außerschulische Bildungsstätte zur Weiterentwicklung unserer Freizeitangebote und unseres touristischen Potenzials

Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt mit dem Wupperverband in die Planung für eine Ganzjahresnutzung der für Remscheid bedeutenden Freizeitanlage zu gehen. Es sollen innovative Ideen für die Attraktivierung und Entwicklung hin zu einem außerschulischen Bildungsort mit dem Schwerpunkt Naturraum Wasser entwickelt werden. Die Realisierung soll im Nachgang im Rahmen eines Förderprogramms erfolgen. Hierdurch soll die Bildungslandschaft Remscheid gestärkt und das touristische Potenzial unserer Heimatstadt ausgeweitet werden.

Begründung:

Unsere Freizeitanlage Kräwinkler Brücke wird insbesondere in der Sommersaision von Jugendlichen und jungen Familien intensiv genutzt. Die Herrichtung der Anlage auf dem Grundstück des Wupperverbandes erfolgte mit Fördermitteln der Stadtentwicklung vor ca. 15 Jahren. Die Kräwi bietet den Remscheider Bürgerinnen und Bürgern ein kostenfreies Freizeitvergnügen und wird von der Arbeit Remscheid gGmbH vorbildlich bewirtschaftet. Damit ist sichergestellt, dass die Pflege des Talsperrenufers und der Anlage erfolgt und die Freizeit- und Tourismusnutzung möglich ist.

Da der Betrieb der Kräwi bedeutend für das Freizeitangebot und die touristische Nutzung unserer Heimatstadt ist und die Nutzung der Sommersaison durch die Einnahmen aus den Gebühren für das Parken und den Imbissbetrieb keine Kostendeckung sicherstellen können, regen Bündnis 90 / die Grünen an neue Ideen zu entwickeln, damit die Nutzbarkeit der Anlage erweitert wird und die Kostendeckung erreicht wird. Aufgrund der Bedeutung des Wassers und seiner Talsperren für Remscheid halten wir es für erstrebenswert darüber nachzudenken, ob weitere Nutzungen für die Kräwi möglich sind, die auch Menschen neben der Sommersaison zur Kräwi führen. Die Stadt Remscheid und der Wupperverband dürften ein großes Interesse daran haben, dass an einem außerschulischen Bildungsort die Geschichte und die Bedeutung des Wassers dargestellt und erlebbar gemacht werden. Wupperverband und die Verwaltung mögen entsprechende Konzepte entwickeln, den Bürgerinnen und Bürgern in einer Werkstatt sowie den Ausschüssen die Konzepte vorstellen, um hiernach ein geeignetes Förderprogramm für die Umsetzung zu eruieren.

Kategorie

Allgemein | Anträge | Fraktion