Ferienangebote für Kinder und Jugendliche weiterentwickeln

05.02.20 –

Antrag zu den Sitzungen des Ausschuss für Schule am 04.03.2020, des Jugendhilfeausschusses am 11.03.2020, des Ausschuss für Sport am 18.03.2020 und des Rates am 26.03.2020:

Ferienangebote für Kinder und Jugendliche weiterentwickeln – Attraktivität erhalten und ausbauen

Die bestehenden Ferienangebote für Kinder und Jugendliche in Remscheid werden bilanziert und unter Einbeziehung der Anbieter (Vereine, Kirchengemeinden, Circus Caselli, Jugendamt) weiterentwickelt. In einem gemeinsamen Prozess wird geklärt, welche konzeptionellen und finanziellen Anpassungen zum Ausbau und zum Erhalt der Attraktivität der Angebote in Remscheid erforderlich sind.

Begründung:

Seit vielen Jahren bietet die Stadt Remscheid attraktive Ferienprogramme für Kinder und Jugendliche an, die gerne wahrgenommen werden. Das stabile und gute Programm ist allerdings in die Jahre gekommen. So ist es in Remscheid z.B. offensichtlich immer schwieriger geworden Betreuungspersonal für die Angebote (Kinderstadt, Casselli) zu finden, da die Entlohnung nicht auf ein angemessenes Niveau gebracht wurde. Bei unserer Recherche über die Ferienangebote für Kinder und Jugendliche im Bergischen Land ist uns aufgefallen, dass umliegende Städte ihre Angebote in Bezug auf die Attraktivität und damit auch die Finanzausstattung weiterentwickelt haben.

Remscheid benötigt attraktive Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche in Ferienzeiten. Kinder und Jugendliche in Remscheid – insbesondere aus Familien, die sich einen Urlaub außerhalb von Remscheid nicht leisten können - benötigen Freizeitangebote, die „schöne Ferien“ ermöglichen, spannende Erlebnisse bieten und das Lernen in der Gemeinschaft beinhalten. Eltern benötigen Sicherheit bei der Betreuung ihrer Kinder in den Ferienzeiten, da sie in der Regel nur 30 Urlaubstage im Jahr zur Verfügung haben.

Die Ferienangebote in Remscheid durch Vereine, Kirchengemeinden, Träger und das Jugendamt hatten immer einen besonderen Anspruch und eine große Angebotsvielfalt. Um sicherzugehen, dass die Motivation tolle Angebote zu machen erhalten bleibt, sollen die Träger die Gelegenheit zu einem kreativen Prozess haben und ihre Vorschläge vorzulegen, damit die Finanzierung der Angebote in der Weiterentwicklung angegangen werden kann.

Bündnis 90/Die Grünen wollen sicherstellen, dass Anspruch und Vielfalt bei den Ferienangeboten für Kinder und Jugendliche weiterentwickelt und sichergestellt wird, dass die Angebote den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen entsprechen und ausreichend mit den benötigten Finanzressourcen ausgestattet sind.

Allgemein | Anträge | Fraktion