Fahrradstraße: Sicherheit für die Sommersaison an der Kräwi

Der gemeinsame Antrag von SPD, GRÜNE und FDP zu Errichtung einer Fahrradstraße von der Engelsburg zur Kräwinklerbrücke hat in den vergangenen Wochen für viele Diskussionen und Ablehnung in der BV Lennep geführt. Heute (28.04.2022) steht der Antrag auf der Tagesordnung der Ratssitzung.

02.06.22 –

David Schichel (Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN): „Bald ist Sommer und die Kräwi-Saison geht los. Das zieht vor allem viele junge Menschen aufs Fahrrad und an die Talsperre. Dann sind wir erleichtert, wenn wir mit einer Fahrradstraße für mehr Sicherheit auf dem Weg sorgen können und die Radfahrenden nicht die Landstraße benutzen müssen, die von schnell fahrenden Autos hoch frequentiert ist. Zudem wollen wir die Menschen auch aufs Rad bringen, weil auch die Parkplatzsituation an der Kräwi im Sommer eine Katastrophe ist.“

Petra Kuhlendahl (Fraktionsvorsitzender der Bezirksvertretung Lennep): „Mit unserem umfangreichen Begleitantrag, den wir nach unserem Orts-Termin mit den Bauern formuliert haben, sind wir ja bereits auf die Sorgen der Bauern eingegangen. Wir nehmen die Bedenken sehr ernst, aber wir richten unsere Verkehrspolitik sachlich aus und nicht nach einzelnen beratenden Mitgliedern der BV Lennep und ob diese im Winter vielleicht schon einen Radfahrer auf der Straße gesehen haben.“