Erfolgreiche Mobilitätsaktion auf der Balkantrasse

28.08.18 –

 

Am 25. August haben die GRÜNEN auf der Balkantrasse ihren neuen Themenschwerpunkt Mobilität eingeläutet. Im Rahmen einer Verkehrswendeaktion gemeinsam mit dem Arbeitskreis Bergisch Energisch wurden die Trassenbesucher*innen gefragt, wie sie sich die Verkehrswende vorstellen. Bei einer kleinen Erfrischung kam es zu spannenden und lebhaften Gesprächen mit den Radfahrer*innen und Fußgänger*innen.

Dazu erklärt Susanne Fiedler, Umweltpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen: „Unsere Auftaktveranstaltung zum Themenschwerpunkt Mobilität war ein großer Erfolg. Die Freizeitsportler*innen auf der Trasse haben sich über Wasser, Bananen und Traubenzucker gefreut und sich mit großem Interesse an unserer Befragung beteiligt. Dauerbrenner waren die Verbesserung des Rad- und Nahverkehrs sowie eine Direktverbindung nach Köln. Wir nehmen viele spannende Vorschläge mit, die wir mit Beendigung des Themenschwerpunktes (Ende des Jahres) evaluieren und in unsere politische Arbeit einbeziehen werden.“

Lars Jochimsen, Sprecher des Fraktionsarbeitskreises Umwelt ergänzt: „Besonders interessant zu sehen war, dass nicht nur die Remscheiderinnen und Remscheider die Balkantrasse nutzen. Wir sind mit vielen Urlaubsgruppen ins Gespräch gekommen. Unser bergischer Trassenverbund ist ein touristisches Highlight geworden. Diese Chance müssen wir für unsere Stadt nutzen. Am Ende steht für uns fest: Remscheid ist doch eine Fahrradstadt!“

Hintergrund:

Bis zur Kommunalwahl 2020 werden die GRÜNEN sich mit halbjährlichen Schwerpunktthemen beschäftigen. Nachdem das erste Halbjahr 2018 ganz im Zeichen der Familie stand, wird der Fokus im zweiten Halbjahr dieses Jahres auf das Thema Mobilität gelegt. Anliegen ist es dabei den Bürgerinnen und Bürgern zuzuhören.

 

 

Kategorie

Allgemein | Fraktion | Kreisverband