Das Coronavirus in Remscheid – Informationen und Hilfe

26.03.20 –

Wir möchten uns ein Beispiel an GRÜNEN aus anderen Städten nehmen und auf unserer Seite Informationen zur Situation rund um das Coronavirus in Remscheid sammeln. Wie ist der Sachstand in Remscheid, wo gibt es Nachbarschaftshilfe, gibt es Hilfen für Selbständige und Unternehmen, wo kann ich Lebensmittel etc. bestellen und noch viel mehr... Mittlerweile gibt es viele Informationen und Angebote. Da fällt es schwer den Überblick zu behalten.

Stadt:

Alle städtischen Informationen

zum Coronavirus findet ihr auf der Seite der Stadt. Darunter Kontakt zum Bürgertelefon, Verdachtsfälle, allgemeine Informationen, Verhaltenstipps etc.: remscheid.de/corona

Auch die

Stadtwerke und die EWR informieren über ihre Maßnahmen:

Nachrichten:

Auf der Seite des rga gibt es einen Live-Blog: https://www.rga.de/lokales/info/coronavirus-remscheid-live-blog-13597683.htm

Aktuelle News zum Coronavirus findet ihr auch auf https://www.luettringhauser.de/tag/coronavirus/

Gesundheit:

Alles rund um die medizinische Versorgung und den Umgang mit dem Coronavirus im Sana-Klinikum findet ihr hier: https://www.sana.de/remscheid/gut-zu-wissen/corona

Darüber hinaus gibt es Antworten auf viele Fragen auf der Seite...

des Bundesministeriums für Gesundheit: https://www.zusammengegencorona.de/

der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/

des Robert Koch Instituts: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html

der Weltgesundheitsorganisation (WHO): https://www.who.int/emergencies/diseases/novel-coronavirus-2019/advice-for-public und https://www.who.int/news-room/q-a-detail/q-a-coronaviruses und https://www.who.int/health-topics/coronavirus

Nachbarschaftshilfe und seelische Unterstützung:

Ihr gehört zu den Risikogruppen, seid in Quarantäne oder braucht ein offenes Ohr. Nachbarschaftshilfe findet ihr beim Team von Remscheid.LOVE: https://www.remscheid.love/

Nachbarschaftshilfe für die Nachbarn im Viertel bietet auch My Viertel e.V. an: https://www.facebook.com/MyViertel/

Wirtschaft:

Informationen für die bergische Wirtschaft, Unternehmen, Selbständige etc. findet ihr auf der Seite der IHK: https://www.bergische.ihk.de/servicemarken/aktuell-presse/uebersicht-coronavirus

Mehr Informationen zu Unterstützungshilfen für die Wirtscgaft findet ihr auch auf der Seite des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie: https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Dossier/coronavirus.html

Sowie dem Landesministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie: https://www.wirtschaft.nrw/coronavirus-informationen-ansprechpartner

Einzelhandel und Lieferdienste:

Frische Lebensmittel liefert der Frischmarkt in Remscheid Süd: https://www.frischmarkt-rs.de/

Ihr möchtet weiterhin nicht auf faire Produkte verzichten. Dann lass eucht beliefern vom F(l)air-Weltladen:

weltlaeden.de/flair-weltladen/

Bücher gibt es zum Beispiel von der

Bergischen Buchhandlung: https://bergischebuchhandlung.buchhandlung.de/shop/

Bitte unterstützt den lokalen Einzelhandel!Es gibt viele weitere Anbieter, die ihre Waren liefern oder außer Haus verkaufen. Fragt nach oder guckt auf den jeweiligen Homepages nach. Eine Übersicht der Händler*innen, die liefern oder versenden findet ihr auf der neuen Plattform Onlinecity Remscheid von der Remscheider Wirtschaftsförderung und des Stadtmarketing: https://onlinecity-remscheid.de/. Eine weitere Übersicht gibt es auch auf der Seite von Remscheid.LOVE https://www.remscheid.love/

Zum Thema Verbraucherrechte rund um die durch die Corona-Krise enstehenden Folgen informiert die Verbraucherzentrale: https://www.verbraucherzentrale.nrw/corona-covid19-die-folgen-und-ihre-rechte-45509

Dies Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ihr habt weitere Links zum Thema. Dann schickt uns doch bitte ein E-Mail an info@gruene-remscheid.de oder ruft uns an 02191 – 73403.