CO2-frei ins neue Jahr: GRÜNE freuen sich über 100 Prozent Ökostrom für die Stadtverwaltung

Ab dem 1.1.2022 bezieht die Stadt Remscheid für sämtliche ihrer Liegenschaften 100 Prozent zertifizierten Naturstrom von den Remscheider EWR. In der vergangenen Ratssitzung war diese Mitteilung eher eine kleine Randnotiz, auf dem Weg zur klimaneutralen Stadt ist sie dagegen ein großer Schritt.

02.06.22 –

„Hinter dieser kleinen Nachricht stecken bedeutende Zahlen“, sagt David Schichel, Fraktionsvorsitzender. „Denn dadurch kann der CO2-Ausstoß der städtischen Liegenschaften mit einem Schlag um rund 4.000 Tonnen pro Jahr gemindert werden, das entspricht fast einem Drittel der energiebedingten Emissionen.“

Zurück geht der Wechsel bei der Stromversorgung auf einen Antrag der GRÜNEN aus dem Sommer 2019. Unter dem Titel „Klimanotstand ausrufen – Klimaschutzmaßnahmen intensivieren“ forderten wir die Stadt unter anderem dazu auf, bei der Versorgung ihrer Gebäude mittelfristig auf fossile Energieträger zu verzichten und bei nächster Gelegenheit die Stromversorgung städtischer Gebäude und Anlagen auf die Naturstromtarife der EWR umzustellen. „Wir freuen uns sehr, dass dieser wichtige Schritt jetzt gegangen werden kann. Damit kommen wir unserem Ziel, die Stadtverwaltung bis 2030 klimaneutral zu machen, ein riesiges Stück näher. Schon Anfang des kommenden Jahres werden wir mit dem Beschluss der Nachhaltigkeitsstrategie den nächsten Meilenstein auf diesem Weg setzen.“, so Schichel.

„Dass die Umstellung der Stromversorgung zu guten Konditionen und reibungslos gelingen konnte, ist auch der bestens aufgestellten Stadtwerke-Tochter EWR zu verdanken, deren Gesamtstrom-Mix schon vor dieser Umstellung eines ihrer Großkunden zu über 50 Prozent aus erneuerbaren Energien bestand. Wir setzen auch bei der nun anstehenden und ungleich größeren Herausforderung, die Wärme- und Kälteversorgung unserer städtischen Gebäude flächendeckend klimaneutral umzubauen, auf diese erfolgreiche Zusammenarbeit“, so der Fraktionsvorsitzende mit Blick auf die nächsten Aufgaben.