Bergisch Energisch im Energiekompetenzzentrum :metabolon

24.08.15 –

Am vergangenen Samstag hat der AK Bergisch Energisch das Energiekompentenzzentrum :metabolon besucht.

:metabolon:

Auf der Leppe-Deponie in Lindlar ist in Zusammenarbeit des Bergischen Abfallverbandes, des Rheinisch-Bergischen Kreis und des Oberbergischen Kreis das Projekt :metabolon entstanden. Auf dem neugestalteten Gelände des Entsorgungszentrums Leppe können sich Erwachsene und Kinder über Ressourcenschonung, Energiesparen, energetisches Bauen und Sanieren sowie Klimaschutz informieren. Verbunden ist das Ganze mit diversen Freizeitattraktionen. Dazu gehören u.a. eine 110m lange Riesenrutsche, eine Aussichtsplattform mit Blick über das Bergische Land und ein Bikepark.

Leppe-Deponie:

Auf der Leppe-Deponie befindet sich ein 13,5 ha großes Gewerbegebiet auf dem ausschließlich Unternehmen aus dem Bereich Abfall und Energie angesiedelt sind. Darüber gibt es auf der Deponie eine Dependance der Fachhochschule Gummersbach sowie mehrere BHKW’S.